Marokko ist ein islamisches Land. Der Islam prägt das Land noch stark, der europäische Einfluss hat aber doch seine Finger ein wenig im Geschehen. Zwischen ländlichen und städtischen Bereichen kann man hier grosse Unterschiede erkennen. In Grossstädten haben Frauen z.B. immer mehr Recht und kleiden sich auch oft besser.

Begrüssung

Der Handschlag ist in Marokko, wie in vielen anderen Ländern auch, die beste Variante zur Begrüssung. Dennoch müssen die islamischen Regeln befolgt werden. Frauen und Männern müssen eine gewisse Distanz zu einander haben. Frauen und älteren Menschen solltest du immer sehr zurückhaltend sein und ihnen z. B. zur Begrüssung nur zunicken. Zur Begrüssung benutzt du die Wörter «dite e mire», was so viel bedeutet wie «Guten Tag». Bei der Verabschiedung ist das «lamtumirë» = «Auf Wiedersehen» gut geeignet.

Einladungen

Die Gastfreundschaft spielt in Marokko eine grosse Rolle. Wenn du eingeladen wirst, solltest du ein kleines Geschenk mitnehmen. Alkohol lieber nicht, wie auch die Blumen sind kein geeignetes Geschenk. Süssigkeiten sowie spezielle Geschenke sind passend. Zur Einladung darfst du ein bisschen später erscheinen. Die Schuhe werden vor Eintritt in die Wohnung ausgezogen. Die weiblichen Mitglieder der Familie sind häufig bei einer Einladung nicht dabei oder sitzen in einem anderen Raum. Vorsicht: Bei allgemeinen Einladungen, kann es mit einer Verkaufsveranstaltung enden. Wirst du zum Beispiel zu einem Tee eingeladen, musst du gefasst sein, denn es könnte damit enden, dass du Teppiche oder ähnliches zum Kauf angeboten bekommst.

Essen und Trinken

In Marokko erhält du ein breites Angebot von Speisen, ausserdem ist der Alkohol immer erhältlich. Beim Essen erhältst du oft ein Krug mit Wasser, der ist jedoch nicht zum Trinken gedacht, sondern zum Waschen deiner Hände. Zum Trinken bekommst du meistens einen starken und süssen Tee. Beim Essen solltest du immer genug auf schöpfen, viel probieren und wenig ablehnen, dies wird als unhöflich angeschaut. Das Essen wird in Marokko mit den Händen gegessen, aber nur mit der rechte darf gegessen werden. Bitte nutze dabei nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Kleidung

Hier wird grossen Wert auf spezielle Kleidung gelegt. In der Freizeit kannst du dich leger kleiden, allerdings solltest du nie dich offenherzig zeigen, da der islamische Einfluss noch vorhanden ist. Marokkanische Frauen siehst du verschleiert, aber auch europäisch gekleidet. Zu offiziellen Anlässen wird immer korrekte Kleidung erwartet. Informiere dich am besten im Voraus. Eine andere Variante wäre, dass du in einem Reisebüro nach den Tipps zur Kleidung fragst, so wirst du sicher auf der richtigen Seite sein.

Unterhaltungen

Die Landessprache von Marokko ist Arabisch. Jedoch kommst du auch gut mit Französisch in ein Gespräch. Wie in den meisten Ländern gibt es aber auch Themen, welche du nicht unbedingt ansprechen solltest. Dazu gehören vor allem politische und religiöse Themen. Verboten ist die Kritik am Königshaus, dies ist sogar schriftlich und gesetzlich festgelegt. Wenn du etwas gleichsiehst, wie dein Gesprächspartner kannst du den Satz «Unë pajtohem me këtë si ju» benützen, das heisst auf Deutsch «Ich bin derselben Meinung wie du».

Wer besuchte bereits das Land Marokko?

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!