Schon bald ist es wieder so weit: Das Gässli Film Festival geht in die nächste Runde und verwandelt Basel und Umgebung in eine Bühne für Filmfans.

Trotz Corona wird das 12. Gässli Film Festival vom 24. – 30. August stattfinden. Sieben Basilik Drachen warten darauf, an die Filmemacher verliehen zu werden.

Der Basil des Gässli Film Festival wartet auf die Gewinner von 2020

Das diesjährige Programm nimmt langsam Form an. In den letzten Jahren wurden viele inspirierende Persönlichkeiten aus der Filmewelt eingeladen, die nicht nur als Teil einer Jury die Siegerfilme auswählen durften, sondern den Besuchern auch Tipps und Tricks mit auf den Weg gaben.

Das Gässli Film Festival ist nicht nur ein Highlight für Filmfans, sondern fördert die Nachwuchsfilmemacher der Region Basel und gibt ihnen eine Plattform.

Hole das Gässli zu dir nach Hause

Bis zum Gässli geht es doch noch einige Monate. Bis dahin möchte euch das Gässli die Corona Situation etwas versüssen. Seit Anfang Mai werden auf der Website die Gewinnerfilme der vergangenen Festivaljahre gezeigt. Also los – Ab in den virtuellen Kinosaal.

Filmemacher aufgepasst!

Seit Januar 2020 durften Filmemacher in verschiedenen Kategorien ihre Filme einreichen. Bis am 1. Juni 2020 haben Nachwuchsfilmemacher noch die Möglichkeit, ihre Werke einzureichen.

Folgende Preise werden von der Jury vergeben:

– Preis für den besten Regisseur: CHF 2’000

– Gässli-Nachwuchspreis unter 21 Jahren: CHF 500 und ein Gutschein vom Kulturbüro Basel im Wert von CHF 500

– Gässli-Nachwuchspreis unter 31 Jahren: CHF 1’000

– Preis für das beste Musikvideo: CHF 1’000

– Bester Schweizer Kurzfilmpreis: CHF 1’000

– Bester internationaler Kurzfilmpreis: CHF 1’000 Preis für die beste innovative Erzählung: 500 CHF

Reiche jetzt deinen Film ein!

Mehr Infos findest du unter www.baselfilmfestival.ch

Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!