In Zusammenarbeit mit Felicia Streit

Sein letzter Auftritt in der Schweiz war 2018. Nun gab Ed Sheeran im September 2022 endlich wieder ein Konzert in Zürich. Um ihn spielen zu sehen, nahmen einige einen langen Weg auf sich.

Über Ed Sheeran

Geboren wurde der Sänger Ed Sheeran 1991 unter dem Namen Edward Christopher Seeran in Halifax, der englischen Grafschaft West Yorkshire. Ed lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in England. Anfangs September bei seinem Konzert in München spielte der Sänger seinen Hit «Perfect» in Gedenken an die Queen. Dazu erklärt er «Ich bin mir sicher: Ich hätte ohne die Queen nie mit dem Gitarre spielen angefangen.» Denn bei deren 50. Thronjubiläum, als Eric Clapton spielte, war Sheeran völlig verzaubert von deren Klängen. Dazu sagte der Sänger «Da wollte ich hin. Ich habe geübt und zehn Jahre später stand ich dann selbst für die Königin auf der Bühne. Der Kreis hatte sich geschlossen.»

Ed Sheeran hat einen ziemlich einzigartigen Look und dennoch einen Doppelgänger. Sam Williams ist sein Name und er ist der Enkel von Judi Dench. Judi Dench kennt man aus dem James Bond Film Skyfall. Bei einem Konzert, erklärte Williams, schickte Ed einen Wachmann und ihn zu retten, da die Fans ihn für Sheeran hielten und ihn einengten. Wie Ed auch, hat ebenfalls Williams Tattoos. Seine Handgelenke sind mit den Alben von Ed Sheeran geschmückt. Die Anfrage, das Stuntdouble vom Sänger zu sein, lehnte er ab.

Bild: Quelle
Ed Sheeran & Sam Williams / Sam Williams & Judi Dench

«Mathematics Tour», die Hintergrundgeschichte

Die +-= ÷x Tour, ausgesprochen Mathematics Tour, ist die vierte Welttournee des englischen Singer-Songwriters. Sie setzt sich zusammen aus 76 Konzerten, welche von Dublin, Irland, bis hin nach Perth, Australien reichen. Die Tour wurde zur Unterstützung seines fünften Studioalbums organisiert, das 2021-Album «=». Wie man anhand des Namens der Tour erkennen kann, sind alle Alben nach mathematischen Zeichen benannt worden. Da kommt schnell die Frage auf, warum dies der Fall ist und die Antwort dazu findet sich auf Twitter. In einem Tweet von @PopBase erklärte er, «Ich dachte mir, ‘Ich möchte wirklich kein Poster-Boy sein’. Also habe ich mir einen Weg mit Farben und Symbolen gesucht. Ich würde sehr gerne an einen Punkt kommen, an dem eine Werbetafel in komplett rot mit einem Gleichheitszeichen steht und sich Menschen denken ‘Ed hat ein neues Album’.

Bild: Quelle
Mathematics Tour

Der Aufbau seines Konzerts

An beiden Abenden in Zürich traten Cat Burns und GRIFF als Voracts auf. Jeweils circa 40 Minuten hatten die Sängerinnen zeit, das Publikum zu verzaubern. Pünktlich um 20:15 Uhr startete dann die sagenhafte Show von Ed Sheeran und dauerte bis ca. 22:30 Uhr.

Cat Burns startete erst dieses Jahr mit ihrer Single «go» richtig durch. Sie konnte aber bereits erste Charterfolge in Grossbritannien, Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielen. Zu ihren Fans zählen bereits Superstars wie beispielsweise Sam Smith, weshalb die beiden kürzlich eine gemeinsame Version von «go» veröffentlichten.

Bild: Quelle
Cat Burns

Die Kariere von GRIFF startete ein Jahr vor der von Cat Burns. Im Jahr 2021 wurde sie als «Rising Star» bei den BRIT Awards ausgezeichnet. Wenig später kam sie als erste Künstlerin mit einem Mixtape in die Top 5 der UK-Charts.

Bild: Quelle
GRIFF

Konzept: Von Loop Station zu Full Band mit Lichtershows

Anders als bei seiner «Divide Tour» 2018, nahm er dieses Mal zur musikalischen Unterstützung eine Band hinzu. Dies war neu im Konzept Sheerans› Tour; wie er zwischen zwei Liedern erklärte, war das, was seine Konzerte von Anfang an so einzigartig machte, seine Loop Station. Er kann damit eine Strophe singen, dabei ein Pedal herunterdrücken und dabei wird das Gesungene aufgenommen und dann wiederholt. Somit können mehrere Stimmen und Harmonien nacheinander gesungen werden und übereinandergelegt werden. Am Ende des Konzerts werden alle Aufnahmen wieder gelöscht und Ed Sheeran fängt beim nächsten Kontert damit von vorne an. Diese Loop Station hatte er ursprünglich benutzt, da er sich als junger Künstler keine Band leisten konnte und somit aber trotzdem Harmonien erschaffen konnte. Für seine vierte Tour, erklärte Sheeran, hätte er sein Konzept etwas ergänzt: Auf der Bühne wird er nun unterstützt von einer Band, unter anderem Schlagzeug, Klavier, E-Gitarren und Bässe.

Dazu kommt, dass anders als bei der letzten Tournee Lichteffekte und Feuershows mit dabei sind. Wenn man sonst immer nur Ed Sheeran mitten auf der Bühne mit seiner Gitarre gesehen hat, sieht man heute einen fröhlichen Künstler, der mit seiner Band inmitten eines Meeres von Menschen steht und von Lichtstrahlen in allen Farben umgeben seine Songs performt. Mir persönlich hat das sehr gefallen, musikalisch wie auch visuell war das Konzert eine wundervolle Erfahrung.

Während dem Konzert in Zürich

Geschichte zu verschiedenen Liedern

Was mir besonders an dem Konzert und Ed Sheerans Performance gefallen hat ist, dass er zwischendurch von verschiedensten Liedern die Hintergrundgeschichte erklärt hat. Das hat mir als Zuhörerin geholfen das Lied besser einzuteilen und auch zu verstehen. Die Art und Weise, wie Ed seine Lieder erklärt hat, war sehr berührend und hat einen immer mal wieder zum Lachen gebracht. Beispielsweise die Geschichte des Liedes «Love Yourself», das bestimmt viele als ein Lied, gesungen von Justin Bieber, erkennen. Sheeran hat das Lied vor ein paar Jahren geschrieben und liess es dann in einer nichtssagenden Nacht betrunken dem Management von Bieber zukommen, welches ihn damals nach einem Liedentwurf gefragt hatte. Ein paar Monate später hätte Sheeran dann eines seiner Lieder wiedererkannt und schmunzeln müssen, mit nur noch einer sehr vagen Erinnerung an diese eine Nacht.

Eines von den bekanntesten Ed Sheeran Liedern muss mit Abstand «The A Team» sein. Wie er erklärte, ist das Lied an jedem seiner Konzerte, bei jeder Tournee Teil seiner Setlist. Es scheint eine Art Glückslied für ihn zu sein, da es das erste Lied ist, welches er aufgenommen hat, welches Erfolg hatte. Es war auch das Lied, welches er als Support Act für Snow Patrol 2012 spielte. Für ihn hat es eine besondere Bedeutung und auch anhand der Art, wie er es gespielt hat, kann man erkennen, wie viel ihm das Lied wert ist. Seit zehn Jahren spielt er es, hat es wahrscheinlich auch schon mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausend Mal gespielt, und noch immer ist es eines seiner Lieblingsstücke.

Das letzte Lied, welches er erklärt hat, ist «Perfect». Das «Hochzeitslied» hat er 2017 veröffentlich und es ist seither eines der meistverwendeten Lieder für den ersten Tanz. Geschrieben hatte er es damals für seine Freundin, welche er ein Jahr später heiratete. Erst an seiner eigenen Hochzeit merkte Ed, wie wichtig und wertvoll Hochzeitslieder sind. Während des Konzertes sagte er, wie dankbar er dafür sei, dass Menschen sein Lied für diesen besonderen Moment aussuchen.

Generell war die Liedauswahl für diese Tournee meiner Meinung nach ein grosser Erfolg. Es gibt etwas für jeden, es gibt seine Klassiker, energievolle und aufregende Lieder aus vorherigen Alben, langsame Lieder zum Dahinsingen, Covers und Mash-ups.

Bild: Quelle
Top 30 – 2022

Erfahrungsbericht

Pünktlich um 20:15 Uhr startete Sheeran die Show mit einem ersten Song und den Worten «Ich hoffe es gefällt euch, sonst werden das 2 peinliche Stunden.» An beiden Abenden war das Konzert ausverkauft und rund 48’000 Fans waren anwesend.

Der Preis für ein Ticket lag etwa zwischen 110-140 Franken, wobei teilweise Personen auch gratis lauschen konnten. Wie das? Wie Zueri Today berichtete, haben sich ein paar auch draussen bei den Absperrungen versammelt und hörten so den Klängen zu. Für sie genügte es auch so. Beim Ticketkauf sollte man allerdings beachten, die Tickets nicht bei Viagogo zu kaufen, denn dort sind sie um einiges teurer als bei Ticketcorner.

Zum Schluss des Konzertes, als alle wieder nach Hause wollten, kam es ein wenig zu einer Quetscherei. Alle wollten möglichst schnell in die bereitstehenden Busse und ab nach Hause. Mit etwas Geduld wäre das ganze sicherlich friedlicher abgelaufen, denn Busse hatte es genug.

Quellen:
-https://www.zueritoday.ch/videos/tausende-fans-feiern-ed-sheeran-im-zuercher-letzigrund-147986510
– https://www.spiegel.de/panorama/wegen-der-queen-habe-ich-gitarre-gelernt-a-4707dd94-eff3-459d-b330-5a7f83b63de2
-https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-9719211/Judi-Denchs-grandson-Sam-Williams-mistaken-fans-Ed-Sheeran.html
-https://www.stern.de/lifestyle/leute/support-fuer-ed-sheerans-tour–wer-ist-die-newcomerin-cat-burns–32526342.html

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!