«Dungeons and Dragons». Fast jeder ist schon mal mit diesem Begriff in Kontakt gekommen. Nur wenige können sich jedoch etwas konkretes darunter vorstellen. Seit der Veröffentlichung in 1974 hat es gewaltig an Traktion gewonnen: Millionen von Spieler und Spielerinnen weltweit tauchen in fantastische Welten ein. Was steckt also hinter diesem kulturellen Phänomen?

Dungeons and Dragons ist ein Fantasy Tabletop-Rollenspiel für mehrere Spieler. In D&D ist so gut wie alles möglich, Grenzen setzen nur deine Fantasie und dein Dungeon Master, doch dazu kommen wir noch später. Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines Charakters (den du erstellst) und interagierst durch ihn mit der imaginären Welt, in der du spielst. Dabei bist du nicht alleine, denn du und deine Freunde bilden eine Gruppe von Abenteurern, die zusammen die Welt bereisen und Böses besiegen oder selbst Unfug treiben. D&D lässt sich gut mit Tolkiens «Herr Der Ringe» vergleichen. Stell dir vor, du schaust gerade Herr der Ringe: Die Gefährten. Doch anstatt dass du den Film nur mitverfolgst, bist du einer der Gefährten. Du bekämpfst als Gandalf den Balrog oder spaltest als Gimli Orcschädel.

Wie gespielt wird

Eine D&D Gruppe stellt sich aus zwei bis sechs Spieler und einem Dungeon Master zusammen. Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines Charakters, den du zuvor kreiert hast. Auch hier sind dir keine Grenzen gesetzt: Lass deiner Fantasie und Kreativität freien Lauf! Aussehen, Geschlecht, Rasse, Persönlichkeit und alles drum und dran deines Charakters entscheidest voll und ganz du. Zum Spielen brauchst du eigentlich nur ein sogenanntes «Character Sheet», wo du alles über deinen Charakter festhältst, einen Stift und Würfel. Der Dungeon Master oder Spielleiter übernimmt die Rolle des Erzählers und spielt alle nicht-menschlichen Charaktere (auch die Gegner). Er kennt sich mit den Regeln des Spiels aus, stellt die Abenteuer zur Verfügung und beschreibt das Geschehene. Zusammen als Gruppe erzählt ihr eine einzigartige und dynamische Geschichte.

Als Spieler könnt ihr das Spiel angehen wie ihr wollt. Der Dungeon Master stellt euch nur das Spielzeug zur Verfügung. Willst du lieber verlorene Städte und wundersame Orte erkunden? Oder vielleicht willst du die verschiedenen, besonderen Leute kennenlernen, die sich in dieser Welt aufhalten? Reichtum, Entdeckung, Freundschaften, Feindschaften, das Blut deiner Feinde – die Entscheidung liegt bei dir.

Deine Würfel entscheiden in D&D wie sich deine Aktionen auf die Aussenwelt auswirken.

Ist das was für mich?

Wenn du noch unschlüssig bist, ist das verständlich. Es gibt viele die anfangs zögern. Ein paar Stunden am Tisch hocken und ein bisschen herumfantasieren? Wie soll das überhaupt Spass machen? Das D&D-Erlebnis lässt sich nur schwer in Worte fassen. Ausprobieren lohnt sich aber hundertprozentig. Nach dem ersten Mal D&D weisst du schnell ob du noch mehr willst oder nicht. D&D ist aber noch viel mehr als nur ein Rollenspiel. Du lernst neue Menschen kennen und schliesst frische Freundschaften. Der soziale Kontakt und das Erzählen einer gemeinsamen Geschichte ist der Kern von D&D. Meine Empfehlung an dich: Trau dich!

Wo und wie kann ich das jetzt nun spielen?

Wenn du auf der Suche nach einer Gruppe bist, dann frag am Besten mal in deinem nächsten Tabletop-Shop nach. Das Internet ist ebenfalls ein guter Ort um Gleichgesinnte zu finden. Es lohnt sich vor allem einen Blick auf die offizielle Webseite von D&D zu werfen (Der Link ist am Ende dieses Beitrages zu finden). Behalte allerdings im Kopf, dass je nach Dungeon Master Spielstunden einen ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen können. Daher würde ich nach Spielen in deiner näheren Umgebung suchen. Wenn dir das alles nichts bringt, dann kannst du dich auch an mich wenden. Ich bin selber Dungeon Master und unterstütze dich gerne. Den Rest und das «Kleingedruckte» wird dir dein Dungeon Master erklären.

Du willst selbst ein Dungeon Master werden? Dazu findest du tonnenweise Informationen im Internet. Ich persönlich empfehle dir in diesem Fall D&D zuerst als Spieler zu erkunden, bevor du die Rolle des Dungeon Masters anpackst.

Der Link zur offiziellen Dungeons & Dragons Webseite: Klick mich!

Ich hoffe ich konnte dir Dungeons & Dragons etwas näher bringen. Schreibe deine Erfahrungen und Fragen über D&D doch in die Kommentare!

Geschrieben von:

Homo Ludens

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!