Mit dem Erwachsenwerden kommen Pflichten auf dich zu. Doch bevor du dich diesen widmen kannst, gibt es noch einiges zu tun (es sei denn, du hast dein Leben schon fest im Griff, bist zufrieden so wie es im Moment ist und deine Lebens-To-Do-List ist bereits komplett). Wovon ich jedoch nicht ausgehe, da die meisten Jugendliche – und hier spreche ich aus Erfahrung – nicht 100%ig sicher sind.

Bevor du also erwachsen wirst (wann genau das sein wird, da lässt sich darüber streiten), solltest du noch einige Dinge auf deiner Lebens-To-Do-Liste abhacken. Denn bist du einmal erwachsen und hast eine Familie, wirst du zum einen zu müde und zum anderen viel zu unmotiviert dafür sein. Ausserdem ist man nur einmal jung, dafür doppelt so lange alt.

  1. „Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.“

Sei ein wilder Vogel. Natürlich gibt es noch immer erwachsene Menschen, die mit 65 Jahren endlich ihre wohlverdiente Weltreise machen. Aber ob diese Rentner wirklich fliegen?

Dabei geht es hier auch darum, Erfahrungen zu sammeln für das Erwachsensein. Darum sich frei zu fühlen, um sich dann zufrieden irgendwo niederzulassen oder um sich einfach bloss lebendig zu fühlen.

  1. Adrenalin-Kicks

Mit 60 Jahren bist du vielleicht stolzer Besitzer eines Herz-Schritt-Machers und kannst dir Bungee-Jumping und Skydiving nicht mehr zumuten. Ich rate dir: Tue es jetzt. Wenn es dich auch jetzt nicht reizt, dann lass es sein, aber Leute ich sage euch, danach fühlt ihr euch gut.

  1. Tattoos

Ja, Tattoos sind sehr umstritten. Entweder sie gefallen dir, oder aber nicht, da gibt es nichts zu rütteln. Bist du jedoch sehr unentschlossen und eigentlich möchtest eines, aber hast Angst im hohen Alter würdest du es bereuen, dann rate ich dir: Tu es trotzdem. Vielleicht wirst du niemals 50+ werden. Oder vielleicht gefällt es dir ja auch dann noch (vielleicht auch nicht, aber dieses Risiko wirst du eingehen müssen). Wenn du bis ins hohe Alte wartest, wirst du es für immer bereuen, darauf geb ich mein Wort.

Übrigens werden momentan Tests durchgeführt für eine Art Tinte, die nur 1 Jahr auf der Haut bleibt.

  1. „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“

Wahrscheinlich kennt jeder dieses Sprichwort und es gibt so einige, die sich dem Unvertrauten nur zaghaft nähern. Deshalb rate ich jedem: Auspropieren!

Nicht nur auf der kulinarischen Ebene. Auch neue Länder, neue Kulturen. Oder etwas Neues in der Mode ausprobieren. Eine Woche lang etwas Unbekanntes und Ungewohntes tragen, nur weil es einfach klasse aussieht und dich alle bestaunen werden, weil du so probierfreudig bist.

Ausprobieren schadet nichts und öffnet jedem der es macht, die Augen zum bisher Verborgenen.

Es gibt natürlich tausend andere Dinge, die man tun könnte (die Liste ist seeehr lang! Vom Tiefseetauchen am Great Berrier Reef, über WG-Wohnung, einer Europavelotour bis hin zum Saisonjob am Meer). Was genau du tun willst, ist dir alleine überlassen, hiermit wollte ich bloss etwas die Neugierde wecken und klarmachen, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts, dich aufhalten darf/kann.


Wer hat von euch hat schon eine Liste? Und wer hat etwas vom oben genannten schon gemacht?

Geschrieben von:

auf der Suche nach etwas Inspiration

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!