An kalten Wintertagen benötigen wir besonders viel Entspannung. Körper und Seele nach dem Schneesport oder an einem stressigen Tag etwas zu erholen ist wichtig. Und dafür musst du nicht einmal viel Geld ausgeben. Hier liest du, wie du ganz einfach Zuhause einen Wellnesstag gestaltest.

#1 Digital Detox

Um etwas abzuschalten, ist es wichtig, dass du für einmal nicht erreichbar bist. So kannst du dich am besten auf dich selbst konzentrieren. Es ist schon gut, wenn du dein Smartphone für ein bis zwei Stunden in den Flugmodus stellst. Am besten, du legst es auch gleich aus deinem Blickfeld. Dann greifst du nicht aus lauter Gewohnheit danach.

#2 Ein Bad nehmen

Ob zur Entspannung von beanspruchten Muskeln oder gegen die Winterkälte – bei einem Bad kannst du dich bestens entspannen. Für jedes Bedürfnis gibt es auch passende Badezusätze. Der Duft wird dir zusätzlich helfen, dich mental zu entspannen.

#3 Essen

Richtig. Essen darf auch ein Teil eines Wellnessprogrammes sein. Jedoch solltest du nicht einfach «Stressessen» und hoffen, dass dich all die Kalorien in den Ruhezustand versetzen. Iss etwas, das gesund ist. Nimm dir bei der Zubereitung auch viel Zeit und richte es schön an. Das kann von einem Avocado-Brötchen bis zu einer gekochten Mahlzeit alles sein.

Natürlich sind Süssigkeiten und salzige Snacks nicht verboten. Im Gegenteil: Wenn du dir ein paar davon zurecht machst und es nicht übertreibst, sind sie für die Seele wohltuend. Im richtigen Mass hast du auch im Nachhinein ein gutes Gefühl.

#4 Trockene Haut?

Im Winter muss unsere Haut viel aushalten. Sie wird durch trockene Luft, durch die Heizung und dem ständigen Temperaturwechsel stark strapaziert. Hier muss also besonders viel Feuchtigkeit her. Ein Entspannungseffekt erzielst du ganz gut durch Gesichtsmasken. Neben gekauften Masken eignen sich auch viele Hausmittel optimal. Aloe Vera, Honig, Joghurt, Avocado und Kokosöl haben sich dabei besonders bewährt. Letzteres lässt sich auch gut am ganzen Körper anwenden.

#5 Sonnenlicht

Falls du dich nach einem Tag Schneesport erholen musst, passt dieser Tipp eher weniger. Brauchst du aber etwas Erholung in einer stressigen Zeit, dann ist er perfekt für dich. Geh aus dem Haus. Vielleicht ist dies ein Spaziergang oder du setzt dich einfach irgendwo draussen hin.

Sonnenlicht hat eine extrem positive Wirkung auf die menschliche Psyche. Dies wurde schon durch unzählige Studien belegt. Bereits nach 15-30 Minuten wirst du dich entspannter und ausgeglichener fühlen.

#6 Gedanken aufschreiben

Viele Menschen empfinden es als sehr erholsam, wenn sie ihre Gedanken aufschreiben. Das muss nicht ein «Liebes Tagebuch»-Eintrag sein. Vielleicht setzt du dir gerne Ziele? Dann könntest du dir eine Bucket List mit spassigen Aktivitäten schreiben. Oder du kreierst ein Vision Board. Oder schreibst dir selbst oder jemand anderem einen Brief. Du siehst – es gibt unzählige Möglichkeiten.

Bestimmt hast du auch selbst viele Ideen, die dir guttun. Im Grundsatz gilt: Was dir Freude bereitet, tut dir gut. Vielleicht entspannst du auch mehr, wenn du die Zeit mit jemandem zusammen verbringen kannst. Dann lade doch einfach einen Menschen, der dir viel bedeutet dazu ein.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!