Falls du gerade noch uf der Suche nach neuen Entdeckungen bist oder einfach nur wissen möchtest, welche Orte die Redaktionsmitglieder der «Donnstigs»-Redaktion besonders gerne besuchen, dann bist du hier genau richtig. Wir haben eine bunte Mischung aus coolen Spots, historischen Orten und schönen Landschaften für dich zusammengestellt.

Anna Ehrensberger empfiehlt das Besteigen des «Karlsturm Grossmünster» um den 365-Grad-Ausblick über Zürich zu geniessen.

Grossmünster Zürich – atemberaubender Ausblick

Zürich ist die Hauptstadt der Schweiz! Das behaupten zumindest die Zürcherinnen und Zürcher und schätzungsweise die halbe Welt. Die Frage nach der Hauptstadt der Schweiz wird so manchen Teilnehmenden an Quizshows oder Strassenumfragen zum Verhängnis.

Die Stadt an der Limmatt, wohlgemerkt nicht die Hauptstadt aber sicherlich die grösste, hat viel zu bieten. Neben einer Schifffahrt auf dem See oder der Limmat und einem Kaffe auf dem Münsterhof ist mein persönlicher Favorit aber der Grossmünsterturm. Die impostante Kirche mit den beiden Türmen fällt gleich zu Beginn auf.

Nur wenige wissen, dass man einen der beiden Türme, den Karlsturm, besteigen kann. In 187 Stufen geht es in einer engen Wendeltreppe hinauf in den Turm. Für Menschen, die an Platz oder Höhenangst leiden, ist diese Aktivität daher nicht geeignet.

Oben angekommen ist zwar eine kleine Verschnaufpause angesagt, aber der 365-Grad-Blick über Zürich wird die Strapazen sicher lohnen. Ich empfehle den Ausflug nur bei gutem Wetter zu machen, da es bei Wind im Turm oben sehr unangenehm werden kann.

Und das Beste: Der gesamte Ausflug kostet dich nicht mehr als fünf Franken. Diese kann man im Inneren der Kirche, vor dem Aufstieg, bezahlen. Geöffnet ist der Turm täglich zu den Kirchenöffnungszeiten zwischen 10 und 17.30 Uhr.


Rhyfall –  der grösste Wasserfall Europas

Tamara Jäger empfiehlt die Besichtigung des grössten Wasserfalls Europas der «Rhyfall» in Neuhausen am Rheinfall

An schönen Sommer- oder Frühlingstagen eignet sich der grösste Wasserfall Europas, der Rhyfall, perfekt für einen Ausflug. Vor Ort gibt es die Möglichkeit sich auf unterschiedliche Art abzukühlen und die Natur zu geniessen. Um den Tag so richtig auszukosten lohnt es sich, mit dem Bot zum Felsen zu fahren und dort den Wasserfall aus der Nähe zu besichtigen. Wenn dass Wasser etwas ins Boot spritzt, dann seid ihr auch gleich abgekühlt.

Auch ein romantischer Ausflug mit Abendessen auf dem Wasser vor atemberaubender Kulisse ist möglich. Wer lieber an Land bleibt, kann den Wasserfall von der Plattform aus besichtigen oder den Aufstieg zur Burg wagen. Auch dort kann man sich stärken und die Aussicht geniessen. Etwa 12 Autominuten entfernt befindet sich ein Aussichtsturm auf dem Uhwieser-Hörnli.

Um etwas Abstand von den vielen Besuchern am Rhyfall zu gewinnen, gibt es dort oben eine Brätelstelle, um den Abend bei einem gemütlichen Feuer mit ebenfalls toller Aussicht ausklingen zu lassen.


Taminaschlucht mystische Schlucht mit 15 000-jähriger Geschichte

Lara Weiss empfiehlt eine Wanderung durch die «Taminaschlucht».

Die Taminaschlucht im Kanton St. Gallen ist ein wahres Naturjuwel. Die rund 1,5 Kilometer lange Schlucht bietet Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis und beeindruckt mit tosenden Wasserfällen, hohen Felswänden und einer üppigen Vegetation.

Der Wanderweg durch die Schlucht ist gut ausgebaut und bietet viele Aussichtspunkte, von denen man die Schönheit der Natur bestaunen kann. Ein besonderes Highlight ist der «Alte Badweg», der in vergangenen Zeiten von Kurgästen genutzt wurde, um zu den Thermalquellen in der Nähe zu gelangen. Heute ist der Weg ein beliebter Wanderpfad und führt entlang der Tamina, dem Fluss, der die Schlucht geformt hat.

Ein weiteres Highlight der Taminaschlucht ist die Therme. Das Thermalbad ist aus einer 36 Grad warmen Thermalquelle gespeist und bietet ein entspannendes Erlebnis für Körper und Geist.


Du kennst noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten? Schreib sie in die Kommentare!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!