Wenn ich an eine Kartoffel denke, kommt mir meistens Raclette oder Kartoffelpüree in den Sinn. Aber die Kartoffel kann mehr als nur das. Hier eine paar Ideen, wie ihr mit einer Kartoffel ein interessantes Gericht zaubert.  

In den Ofen mit der Kartoffel

Ofenkartoffeln zu machen ist leicht. Einfach ein bisschen Gewürze beigeben und fertig. Aber man kann die Kartoffel auch anders backen. Somit wird es nie langweilig, wenn man die Kartoffel in den Ofen schmeisst.

Fächerkartoffeln

Wenn ihr die Kartoffeln nicht, wie zum Beispiel für amerikanische Kartoffeln, schneiden wollt, dann nehmt eine Kartoffel und schneidet sie fächerartig. Ihr solltet die Kartoffel aber nicht ganz durchschneiden, sie muss nämlich noch zusammenhalten. Etwas Würze dazu und ab in den Ofen. Den Ofen stellt ihr auf 200 C und nehmt die Kartoffeln, wenn sie braun und knusprig sind, raus. as dauert ca. 45 – 60 min.

Kartoffeltätschli

Eine andere Variante wäre, die Kartoffeln zu raffeln, ein Ei und ein bisschen Mehl dazu geben. Ihr müsst ein wenig ausprobieren, wie viel ihr dazugibt. Es muss zusammenhalten, wenn ihr es zu kleinen Häufchen oder Tätschli formt.

Baked Potato

Ihr könnt die ganze Kartoffel auch in Alu umhüllen und in den Ofen legen. Aber es dauert ziemlich lange bis die Kartoffel durch ist. Wenn ihr grilliert, könnt ihr die umhüllte Kartoffel in die Glut geben. Zur Baked Potato passt Hüttenkäse sehr gut.

Kartoffelgratin

Etwas typisches ist der Kartoffelgratin. Ihr schneidet die Kartoffel in dünne Scheiben und übergiesst sie mit einer Flüssigkeit, die zu gleichen Teilen aus Rahm und Milch besteht. Aber macht nicht zu viel, damit die Kartoffeln nicht in der Flüssigkeit schwimmen.

Kartoffelgerichte in anderen Länder

Hier in der Schweiz haben wir nicht nur Raclette und Rösti, sondern noch andere Kartoffelgerichte und im Ausland gibt es deren noch mehr.

Tortilla des patatas

Dieses spanische Essen besteht aus Kartoffeln, vielen Eiern (min. 6 Eier) und wenig Milch. Dafür müsst ihr die Kartoffeln (ihr könnt sowohl gekochte als auch rohe nehmen) in mittlere Stücke schneiden. Dann gebt ihr sie in die Pfanne und wartet bis sie leicht weich werden. Dann könnt ihr eine Milch-Eier-Gewürz Mischung reingiessen und das Ganze mit einem Deckel zu decken. Wenn ihr es wendet, legt zuerst einen Teller auf die Pfanne, haltet den Teller und dreht die Pfanne um. Euer Gericht wird auf dem Teller liegen und ihr könnt es wieder in die Pfanne rutschen lassen.

Plain in Pigna

Dieses Essen hat seinen Ursprung im Engadin, sieht wie Rösti aus, wird aber im Ofen gemacht. Ihr müsst die Kartoffeln raffeln, Speck, ein bisschen Salz und Mehl dazu geben. Dies müsst ihr ca. für 45 min backen lassen.

Maluns

Wieder etwas aus der Schweiz. Maluns, welche aus dem Graubünden kommen, bestehen nur aus Mehl, Salz, Kartoffel und Butter. Dafür müsst ihr Kartoffeln, Mehl und Salz verreiben und in der Pfanne braten lassen bis kleine goldbraune Kügelchen entstehen.

Knödel aus Kartoffeln

Wenn ihr mal Knödel machen wollt, dann sind diese am leichtesten. Dafür braucht ihr 500g gekochte, abgekühlte Kartoffeln, ein Ei, 100g Hartweizengries, 100g Knöpflimehl und Salz. Ihr raffelt die Kartoffeln und gebt die restlichen Zutaten dazu. Am besten macht ihr in der Mitte eine Mulde, in die ihr das Ei gibt. Das Ganze knetet ihr so lang, bis es ein kompakter Teig wird. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gebt noch ein bisschen Hartweizengries dazu. Den Teig teilt ihr in zwei Teile und macht daraus zwei Rollen. Diese werden je auf jeder Seite 10 min in Salzwasser gekocht. Ihr nehmt die Rollen aus dem Wasser und schneidet sie in dünne Scheiben mit einem Faden, den ihr um die Rolle wickelt. Dies macht ihr so: Haltet beide Enden des Fadens in den Händen, wickelt einmal ihn um die Rolle und zieht an den Enden. Ein Tipp: Wenn ihr gekochte Kartoffeln vom Vortrag habt, dann könnt ihr sie dafür benutzten. So wird es nämlich auch besser.

Gnocchi

Jetzt reisen wir nach Italien um Gnocchi richtig aussprechen zu können. Nein, eher wie man sie macht. Zuerst müsst ihr die Kartoffeln kochen und sie stampfen. Dann gebt ihr noch Mehl dazu bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Weiter fügt ihr noch Salz hinzu. Wenn ihr den Teig fertig habt, formt ihr kleine ovale Kügelchen, die Gnocchi. Diese kocht ihr im Salzwasser ca. 5 min bis sie oben auf schwimmen.

Spezielle Gerichte mit Kartoffeln

Mit Kartoffel kann man nicht nur Basic-Gerichte kochen, sondern auch einige andere.

Kartoffelbrot

Dafür braucht ihr 500 g Ruchmehl, 100 g gekochte Kartoffeln, 3 dl Wasser, ein bisschen Hefe und Salz. Zuerst Mehl mit Salz mischen und danach die restlichen Zutaten. Das Brot backt ihr bei 200°C während ca. 50 min.

Kartoffelcake

Dafür braucht ihr 500g Kartoffeln, 60g Mehl, 4 Eier, 2 dl Milch, Salz und eine Zwiebel. Den Cake backt ihr bei 200°C und 45 min.

Sicher habt ihr Inspiration gefunden, wie man die Kartoffeln anders zubereitet als sie nur im Wasser kochen. Wenn ihr mehr Ideen oder die Rezepte genauer nachlesen wollt, dann besucht die Website von Swissmilk, wo ich auch ein paar Inspirationen bekommen habe.

Kennt ihr andere Kartoffelgerichte, die ich nicht aufgezählt habe, dann schreibt es in die Kommentaren.

Ps. Ein No-Food-Waste Tipp: Wenn ihr die Kartoffel geschält habt. Dann schmeisst die Kartoffelschalen nicht weg, sondern gebt ein bisschen Gewürze und Olivenöl dazu und backt sie bis sie schön knusprig werden. Dadaa: ihr habt selbstgemachte Chips!

Bilder

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!