Natürlich ist es weitherum bekannt, dass Jugendliche keine Filme aus dem letzten Jahrhundert schauen. Niemals. Aber! Es gibt einige Jugendklassiker, bei denen jeder eine Ausnahme machen sollte (oder etwa schon getan hat?). Vielleicht werden euch einige bekannt vorkommen, vielleicht sind sie sogar schon Bestand einer Filmsammlung.
Folgende Filme sind tatsächlich bereits etwas älter, aber überzeugen bis heute das junge Publikum.
- „…denn sie wissen nicht was sie tun.“ (1955)
Mit dem Idol James Dean in der Hauptrolle war der Film des amerikanischen Regisseurs Nicholas Ray, der erste richtige Teenie Film.
Wahrscheinlich hat vor allem der junge Dean, der ein Monat vor der Premiere mit 24 Jahren verstarb, zu dem Ruhm beigetragen. ER war ein Rebell seiner Zeit und viele blickten zu ihm auf. Grundthema des Filmes ist die komplizierte Beziehung zwischen Kindern und Eltern im Jugendalter und wie schwer es ist herauszufinden, wer man ist, und wer man einmal sein möchte.
- „The Breakfast Club“ (1985)
Der in den 80ern erschienene Teeniefilm handelt von einer Gruppe von Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Streber, eine Schönheit, eine Aussenseiterin, ein Sportler und der Rebell der Schule müssen am Samstag nachsitzen. Zuerst noch sehr abwesend und randalierend wachsen die Fünf bald zu einer Gruppe zusammen, die auch zum Erstaunen ihrer selbst, zusammenhält.
- „Grease“ (1978)
„You’re the one that I want… uh uh uhh.”
Wer kennt sie nicht: die laute, poppige Musik von der Musicalikone Grease mit John Travolta und Olivia Newton-John in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Musical, welches 1971 erstmals aufgeführt wurde und handelt von einem jungen Pärchen, dass sie im Sommer verliebt hat und sich dann im Herbst zufällig im Schulalltag wieder trifft. Das Mädchen, eher zurückhaltend süss, der Junge mit Lederjacke und viel Gel in den Haaren. Ob das funktioniert?
- Footloose (1984)
Footloose scheint mit Abstand einer der meist gesehenen Filme der 80er zu sein. Doch beim Obengenannten handelt es sich nicht um die Neuverfilmung aus dem Jahr 2011, sondern das 1984 erschiene Original mit Kevin Bacon in der Hauptrolle.
Noch heute sorgt der Song für hitzige Dancemoves und viel Schweiss.
Selbstverständlich steht es an dieser Stelle jedem frei, diese Filme zu schauen. Sie dienen bloss als Ratschlag für, wenn man mal wirklich gar keine Ideen mehr hat, welchen Film man anschauen könnte 😉
Und nun: wie sieht es bei euch aus? Seit ihr Filmfanatiker und liebt alte Originale? Oder bevorzugt ihr die neusten Actionfilme von Marvel und/oder romantische Nicholas Spark Dramen (die natürlich ebenso gut sind!)?
Beitrag von Jana