Poetry Slam klingt für viele nach einem wenig ansprechenden literarischen Dichter- Event und wird mit Gedichten aus der Zeit Goethes und Schillers assoziiert. Folglich stellen sich diese auch das Publikum spiessig vor – gemäss meiner Erfahrung ein völlig falsches Bild von dieser Kult-Szene.


Ein Beitrag von Alyssia Kugler


Gerne erkläre ich Skeptikern und Skeptikerinnen folgendermassen kurz und knapp, wie es in Wahrheit um den Poetry Slam steht:

„Poetry Slam ist satirischer oder (selbst)-ironischer Comedy mit Niveau vor durchmischtem Publikum.“

So überzeugte ich schon mehrere Freunde und Freundinnen, einen Poetry Slam-Anlass live zu erleben. Amüsiert beobachtete ich, wie ihre Voruteile im Verlaufe des Abends förmlich dahinschmolzen und sie von den Slammern richtig in den Bann gezogen wurden.

Oft werden in den Texten der Slam-Teilnehmenden aktuelle Themen aufgegriffen und manchmal verlangen die Pointen etwas Allgemeinwissen, um verstanden zu werden. Es kann aber auch geschickt über gesellschaftliche Trends oder sich selber lustig gemacht werden.

Diese Poesie ist eine überwältigende Portion Comedy – oder noch passender, Entertainment. Jedoch dürfen keine Requisiten oder andere Hilfsmittel nebst der Rhetorik verwendet werden. Im Publikum sind die Jüngsten etwa 16, die Ältesten etwa 60, die meisten jedoch 20-35, beide Geschlechter sind vertreten.

Es gibt immer viel zu lachen, es gibt auch Möglichkeiten, seine Meinung kundzutun, da typisches Slam- Publikum auf die Dichtungen reagiert. Die Slammer steigern sich in ihre Geschichten hinein, nehmen einen mit auf eine Reise, erlauben es, gemeinsam mit ihnen Ärger über etwas herauszulassen oder etwas auf die Schippe zu nehmen. So passiert es, dass Politiker auseinandergenommen werden – hier ist nach den umstrittenen US-Wahlen wohl viel zu erwarten – oder dass sie sich über sich selber, gesellschaftliche Probleme oder Trends, wie zum Beispiel den Fitness- und Vegan-Trend, lustig machen. Bekannt in der Slam-Szene und seit letzter Woche Trägerin des Salzburger Stiers ist Hazel Brugger, Schweizer Poetin mit schwarzem Humor und grosser Wortgewandtheit. Auch bekannte Schweizer Slam Poeten sind Renato Kaiser und Lara Stoll.

Die Poetry Slam Saison ist seit Oktober wieder voll im Schwung. Die Schweizer Slam Szene ist noch sehr jung – etwa gleich alt, wie die heutige Jugend -, denn sie kam erst 1999 über Deutschland in die Schweiz. Den Ursprung hat Poetry Slam aber in den USA, genauer gesagt in Chicago. Auch dort ist die Slam Szene erst seit 1979 bestehend. Damals wurden von zwei Dichtern Gedichte vorgelesen, mit dem Ziel, das tobende Publikum für sich zu gewinnen.

Schaut euch zur mentalen Vorbereitung doch noch Beispiele an, bevor ihr in unvergleichlicher Live-Atmosphäre vor Lachen, vor Genuss, vor Erquickung Ode, was weiss ich zerberstet, wie wär’s jetzt gleich?

Nun für die neugierigen unter euch: Die kommenden Poetry Events eurer Region

Lasst mich in den Kommentaren wissen, wie ihr Poetry Slam erlebt habt und was eure Meinung darüber ist!

 

Beitragsquelle: www.poetryslam.ch

Geschrieben von:

1 Comment

  1. Cyrill Pürro Reply

    Ein sehr interessanter Text, wie ich finde. Generell glauben viele, dass Poetry Slam, oder auch die Lyrik beispielsweise, komplett aus der Mode kommen. Da soll mir mal einer erklären, was denn die heutigen Rapper sind? Sie sind schliesslich auch Dichter und machen nichts anderes als Schiller oder Goethe zu ihrer Zeit – Sie nehmen aktuelle Geschehen und präsentieren dazu ihre Meinung. Natürlich angepasst an die heutige Wortwahl. Wenn man sich das erstmal so vor Augen hält…

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!