Es ist schwierig wahrheitsgetreue und spannende Dokumentationen über Musiker zu finden. Unterhalb aufgelistet sind Filme, welche verschiedene Künstler und ihr Leben in allen Aspekten beleuchten. Von dem Grunge der 90s zum Soundcloud-Rap der gegenwärtigen Generation, die Auswahl ist breitgefächert und genreübergreifend.

Everybody’s Everything – Lil Peep (2020)


Lil Peep war der Vorreiter des Soundcloud Sad-Rap Movements. Die Dokumentation zeigt sein Aufstieg vom unsicheren Teenager zum Star. Der Titel war die Essenz des jungen Künstlers, er teilte alles mit seinem Freundeskreis, sein Geld, Essen und Kleider. Diese Selbstlosigkeit wurde ihm zum Schluss zum Verhängis. Lil Peep verstarb mit 21 Jahren an einer Xanax-Überdosis. Die Rolle seines Freundeskreises und Rap-Kollektivs “ GothBoiClique” in seinem Tod wird näher beleuchtet und seine Mutter erzählt Kindheitsgeschichten und Anekdoten.

Homecoming – Beyoncé (2019)

Diese Netflix-Dokumentation gibt einen Einblick in die Vorbereitungen auf einen historischen Auftritt. Es zeigt wie viel Herzblut und Arbeit Beyoncé in ihr Coachella-Set steckt und damit am Ende alle Erwartungen übertrifft. Homecoming ist mehr als die spektakuläre Festival-Performance, es ist ein Liebesbrief an die afroamerikanische Kultur und ihr Vermächtnis. Beyoncé beweist einmal mehr wieso sie die Entertainerin des Jahrzehnts ist.

Five Foot Two – Lady Gaga (2017)

Lady Gaga ist vorallem als exzentrischer Popstar mit schrillen Kostümen bekannt, aber diese Dokumentation zeigt dem Zuschauer eine ganz andere Seite. Die Sängerin mit Geburtsnamen Stefani Germanotta gibt einen sehr persönlichen Einblick in ihren Alltag vor dem Album-Release von Joanne ( 2016) und ihrer Superbowl-Halftimeshow. In dem Film lernt man, dass Gaga täglich mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen hat und doch auf der Bühne immer alles gibt, was sie hat.

Hip Hop – Evolution (2016)

Hip- Hop- Evolution ist eine Dokumentationsserie mit vier Staffeln. Jede Episode beleuchtet einen bestimmten Zeitraum und ihre bedeutendsten Hip-Hop Legenden. Die Serie dokumentiert die Geschichte des Hip-Hops von den Blockpartys mit Grandmaster Flash in der Bronx zu dem Mumble- und Soundcloud- Rap von heute. Der Musiker Shad reist in jeder Folge in eine andere Stadt um DJs, Rappers und Produzenten zu ihrem Aufstieg und ihrer Lebensgeschichte zu befragen. Es ist die Entstehungsgeschichte von einem Musikgenre, dass heute dominiert und früher als Nischenmusik galt und nicht im Radio gespielt werden durfte.

Amy – Amy Winehouse ( 2015)

Amy Winehouse war eine Ikone und verliess die Welt mit 27 Jahren. Sie gehört zum 27-Club und hinterliess ein gewaltiges musikalisches Vermächtnis. “Amy” beleuchtet das Leben der Engländerin und ihre Drogenprobleme, die zum Schluss Überhand nahmen. Der Film detailliert Amy’s Kampf mit den Medien und ihre umstrittene Beziehung mit Blake Fielder. Dazwischen geben Originalaufnahmen einer lachenden jungen Frau mit einer unglaublichen Stimme Einblicke hinter die Fassade.

Montage Of Heck – Kurt Cobain (2015)

“Montage Of Heck” ist ein kaleidoskopartiger Trip und ein Blick in das Gehirn des Nirvana-Frontman. Diese Dokumentation ist die einzige, welche von seiner Tocher und seiner Frau mitproduziert und abgesegnet wurde. Persönliche Tagebucheinträge, schrille Kunstwerke und Originalaufnahmen zeichnen das Leben von Kurt Cobain und sein früher Tod mit 27 Jahren. Seine Mutter, Bandmitglieder und Freunde erzählen über die verstorbene Grunge-Legende und sein Wesen. Der Film zeichnet Cobain nicht nur als Rockstar sondern auch als experimenteller Künstler, der sehr besessen von Puppen und menschlichen Innereien war.


Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!