Letzte Woche haben wir aufs Band-it Finale 2018 zurückgeblickt und dabei bereits die drei Gewinner erwähnt. Hier geht’s zum Beitrag.

In einer Serie stellen wir Dir nun die 1. – 3. Platzierten genauer vor. Wir wollen von ihnen wissen, wer sie überhaupt sind und wie sie das diesjährige Band-it erlebt haben. Zudem wagen wir mit ihnen einen Blick in die Zukunft.

Die fünfköpfige Band «Specific Ocean» auf Platz 2

Die Band mit dem wohlklingenden Namen weckt Erinnerungen an die letzten Ferien, ans Meer und den Strand. Doch stammen sie weder aus der Karibik, noch vom Mittelmeer, sondern aus dem Zürcher Oberland. Dabei spielen sie ihren eigenen experimentellen Indie-Rock. Wie sie zu ihrer Musik gekommen sind, haben sie uns im Interview erklärt:

Tize: Hey, danke habt ihr euch für uns Zeit genommen! Wer seid ihr?

Hannes, Schlagzeuger: Wir sind «Specific Ocean», eine Indie-Rock-Pop Band aus dem Zürcher Oberland, sind zu fünft und machen schon seit drei Jahren zusammen Musik. Wir haben uns damals in der Schule kennengelernt und gedacht: Ja, gründen wir mal eine Band. Und heute sind wir tatsächlich immer noch miteinander unterwegs!

Tize: Ihr habt’s gerade angetönt: Ihr spielt Indie-Rock. Wieso genau das?

Hannes: Der Stil hat uns einfach immer fasziniert. Man muss dazu sagen, dass wir aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen kommen und jeder seinen eigenen Stil hat. Dies haben wir versucht einzubauen, sei es jetzt mit Einflüssen aus Jazz, Pop, Metal… Wir probieren alles ein wenig miteinander zu vermischen und bekommen so unser eigenes Ding. Doch der gemeinsame Nenner ist am Ende dann trotzdem Indie-Rock.

Tize: Heute hattet ihr euren grossen Auftritt am Band-it Finale, was war da euer Highlight?

Michael, Bassist: Mein Highlight heute war definitiv, dass Leute im Vorbeigehen an der Bühne plötzlich stehen geblieben sind und uns zugehört haben. Gerade wenn man draussen spielt, die Leute extra stehen bleiben und unsere Musik schätzen, ist dies eines der grössten Komplimente als Musiker.

Tize: Was nehmt ihr neben diesem Kompliment vom heutigen Tag mit?

Nadine: Ganz sicher das Feedback der Jury. Das ist immer sehr wertvoll, wenn man so ein konstruktives Feedback bekommt – gutes Feedback beinhaltet nämlich auch negative Sachen. Und auch die Erfahrung des Auftritts werden wir mitnehmen. Das gute Gefühl mit der Band werden wir nicht vergessen.

Tize: Wir hoffen, dass ihr bei euren Auftritten weiterhin ein gutes Gefühl haben werdet! Was habt ihr in Zukunft noch vor?

Hannes: Nicht stehen bleiben! Wir werden uns sicher nicht auf der faulen Haut ausruhen, nur weil wir zweite wurden. Ende Jahr haben wir das Ziel, eine Single aufzunehmen. Und irgendwann einmal wollen wir einen Tourbus haben. Dann sind wir für Auftritte nicht mehr auf die ÖV angewiesen.

Tize: Wir kommen euch dann im neuen Bus besuchen! Danke euch vielmals fürs Interview und feiert schön. Wie werdet ihr das jetzt noch machen?

Nadine: Wir gehen heute Abend sicher noch etwas zusammen essen und anstossen werden wir wahrscheinlich auch. Aber morgen haben wir schon wieder zusammen Probe. Daher wird es nicht mehr allzu spät.

Tize: Fleissig fleissig! Da könnt ihr ja das heutige Feedback gleich super umsetzen. Das war’s von uns, danke euch!

Hier gibt’s die Gewinner zu hören und zu sehen!

 Die Erst- bis Drittplatzierten werden heute (Samstag, 25. August) live zu sehen sein: Zusammen mit den drei Gewinnern des BandXsz (Kanton Schwyz) treten sie gratis im Moods Zürich auf. Der ganze Anlass wird für die Acts gefilmt, aufgenommen und live gestreamt auf www.band-it.ch und Facebook. Dort findest du auch alle aktuellen Infos zum Band-it. Also definitiv ein guter Ausgangstipp für den heutigen Samstag!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!