Letzte Woche haben wir aufs Band-it Finale 2018 zurückgeblickt und dabei bereits die drei Gewinner erwähnt. Hier geht’s zum Beitrag.
In einer Serie stellen wir Dir nun die 1. – 3. Platzierten genauer vor. Wir wollen von ihnen wissen, wer sie überhaupt sind und wie sie das diesjährige Band-it erlebt haben. Zudem wagen wir mit ihnen einen Blick in die Zukunft.
One-Man-Show «96ix» auf Platz 3
Der Sänger und Rapper «96ix», der mit bürgerlichem Namen John Brian heisst, überzeugte sowohl Jury als auch Publikum und freute sich sehr über seinen 3. Platz. Doch wer ist «96ix»? Wir haben nachgefragt:
Tize: «96ix», ein Name, den man sich einfach merken kann. Doch wer ist das eigentlich?
«96ix»: Ja ich bin 96ix, Sänger, Rapper und Hip-Hopper und mache meine Beats, die ganze Begleitung und die Texte selbst. Dazu habe ich auf der Bühne immer einen DJ dabei, der mir hilft. Aber alles andere mache ich ganz alleine.
Tize: Wie bist du zur Musik gekommen?
Ich habe schon von klein auf gesungen und war Fan von R&B und Balladen. Weil meine Mutter auch selbst sang, bin ich so in diese Musikwelt reingerutscht. Den Hip-Hop lernte ich dann bei einem Hip-Hop-Producer kennen. Er gab mir Tipps, erzählte mir alles über Hip-Hop. Ich war sofort Feuer und Flamme und wollte mehr darüber herausfinden. Deshalb stehe ich heute vor allem mit Hip-Hop auf der Bühne.
Tize: Was sagst du zu deinen Auftritten? Gibt’s da ein Motto oder etwas Spezielles?
Ein Motto vielleicht nicht… Aber ich sage ganz klar, dass ich als Musiker auf der Bühne meine eigene Musik am meisten fühlen muss, mehr als alle anderen, um die Emotionen auch richtig rüberzubringen, damit die Zuschauer die Emotionen greifen können.
Tize: Heute durftest du am Band-it Finale auftreten. Was war dabei dein Highlight?
Auf jeden Fall die Bühne. Die war ganz geil. Hat mir Spass gemacht hier aufzutreten, weil ich vorher noch nie auf so einer grossen Bühne stehen durfte.
Tize: Heute durftest du dich aber nicht nur über die grosse Bühne, sondern auch über deinen 3. Platz freuen. Doch was hast du in Zukunft noch für Ziele?
Ich werde definitiv weiterhin sehr viel Musik machen. Meine Motivation für mehr ist ganz klar da! Vielleicht gibt’s dieses Jahr noch ein Tape von mir.
Tize: Zum Abschluss: Gibt’s noch einen Tipp für junge Musiker?
Seid einfach immer dabei. Seid mit eurem Kopf immer 100% bei der Musik. Wenn ihr es seid und es fühlt, dann sind auch die Zuschauer dabei!
Tize: Danke! Viel Spass weiterhin auf der Bühne und alles Gute für die Zukunft!