Das ist ein Satz, der uns Mädchen auch mal über die Lippen huscht. Wir Frauen sind es uns gewohnt, eine Woche lang Stimmungsschwankungen und Menstruationsschmerzen zu haben. Wir können es problemlos auf unsere Tage schieben. Auch Männer sind ab und zu mal mies gelaunt, doch steckt dahinter mehr als «nur» ein schlechter Tag?

Bekommen Männer auch so etwas, wie ihre Tage?

Forscher haben bewiesen, dass die Laune der Männer stark von ihrem Testosteronspiegel im Blut abhängig ist. Senkt sich der Spiegel, so werden sie gereizt und launisch.

Das männliche Testosteron verändert sich 4-5 Mal täglich. Das Östrogen bleibt 3-4 Tage auf demselben Level.

Ein Mann erlebt jeden Tag einen ähnlichen Zyklus. Am Morgen ist er voller Energie und mit seinen handwerklichen Fähigkeiten trumpft er auf. Die Augen-Hand-Koordination ist am Morgen am besten. Da der Testosteronspiegel so hoch ist, wird er keiner Frau den Sex abschlagen. Jedoch ist er streitlustiger und neigt dazu Bitten abzuschlagen. Ab dem Mittag fällt der Testosteronspiegel wieder. Der Nachmittag eignet sich super dazu, mit ihm Gespräche zu führen. Vorgeschlagen wird, das Gespräch mit Sport zu verbinden. Emotional wird er immer offener, lächelt mehr und wird anschmiegsamer. Durch Energieüberschüsse, die er loswerden möchte, redet er offener und beantwortet uns deshalb unsere Fragen problemlos. Um ca. 19:00 Uhr fällt das Testosteron bis ganz nach unten. Das «Kuschel-Hormon» (Oxytocin) erhöht sich. Er wird sensibel und zieht sich zurück. Er kann auch traurig, gereizt oder emotional reagieren, das ist abhängig vom jeweiligen Typ. Einem kuschligen Filmabend steht also nichts mehr im Wege.

Wenn man also eine wichtige Bitte hat, sollte man den Mann sicher nicht am Morgen fragen. Das Gespräch am Nachmittag klingt doch schon viel sympathischer. Falls man am Abend Lust auf Sex hat, sollte man mit ihm davor einen Action-Film schauen oder ihm etwas Alkohol unterjubeln. Ansonsten kann man immer noch zur guten alten Playstation greifen. Durch solche Aktivitäten erhöht sich der Testosteronspiegel wieder.

Auch die Männer bekommen eine Menopause. Mit 50 Jahren beginnt sich, der Testosteronspiegel zu senken.

Wieso die Männer so etwas wie die Tage haben, lässt sich nur vermuten. Wahrscheinlich ist das ein kleines Überbleibsel ihrer Weiblichkeit, die sie vom Leben im Bauch mit sich gebracht haben.

Geschrieben von:

3 Comments

  1. Michael Christian Reply

    Wow…wie binär, hetero-normativ und eindimensional kann Mensch bitte einen Artikel verfassen…der männlich gelesene Mensch wird wie ein Tier/eine Puppe/ ein Kind dargestellt, das/die/das weibliche gelesene Menschen «Im Griff» haben müssen.
    Solche Artikel machen mich sehr traurig.

    • Janine Graber Reply

      Lieber Michael Christian
      Danke für deinen Kommentar. Ich werde auf den betroffenen Schreibenden zugehen und den Artikel mit ihr/ihm besprechen.
      Liebe Grüsse Janine

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!