Man kann über TikTok sagen, was man will. Die einen hassen es, die anderen lieben und leben es und andere wiederrum verstehen die Plattform nicht. TikTok ist für viele eine Fundgrube für Tipps und Tricks. Raffinierte Putztrick, virale Kochrezepte, Beauty-Hacks – auf dieser App ist für jeden etwas mit dabei. Wir haben in diesem Jahr einige der kultigsten Beauty-Bewegungen auf der Plattform gesehen, während einige davon fragwürdig waren, werden uns andere mit Sicherheit bis 2023 und darüber hinaus begleiten. Werfen wir einen Blick auf einige der besten und beliebtesten TikTok-Beauty-Trends des Jahres 2022.

Glazed Donut Nails (glasierte Donut-Nägel)

Einige von uns waren von den Nägeln von Hailey Bieber besessen. Viele Aufnahmen der Nägel des Models gingen viral. Das Interessanteste daran war die Schlichtheit der meisten von Haileys Nagellooks. Der helle, neutrale Gel-Basislack mit einem Chrom-Puder ergab die perfekten glasierten Donut-Nägel, und NailTok war sofort Feuer und Flamme. Manchmal ist weniger mehr…

Skin Cycling

Unter dem Begriff «Skin Cycling» versteht man eine strategische Methode, um die abendlichen Hautpflegeprodukte zyklisch zu wechseln, um die Ergebnisse zu maximieren und Irritationen zu minimieren. Während viele beliebte Hautpflegemethoden mehr als 10 Produkte erfordern, ist die Skin Cycling-Methode eher einfach gehalten. Im Wesentlichen ist Skin Cycling eine Hautpflegeroutine, bei der zwischen den mit aktiven Wirkstoffen angereicherten Pflegeprodukten Ruhetage eingelegt werden, damit sich das Mikrobiom Ihrer Haut erholen kann.

Warum ist das hilfreich? Säuren und Retinolsalze eignen sich hervorragend für die Hauterneuerung, aber ein übermässiger Gebrauch dieser Inhaltsstoffe reizt die Haut und kann diese sogar verschlimmern. m Gegensatz zu pauschalen Hautpflegetipps ist das Skin Cycling ein «flexibler Rahmen», d. h. man kann die Routine sozusagen auf die spezifischen Bedürfnisse der Haut abstimmen. Die klassische Skin Cycling Routine sieht folgendermassen aus: 1. Peeling-Nacht, 2. Retinol-Nacht, 3. Erholungsnacht 4. Erholungsnacht, dann wird der Zyklus wiederholt.

Mehr Infos findest du hier.

Passfoto Make-Up

Der Make-up-Trend für Passfotos kam auf TikTok auf, als Georgia Barrat eine Version von Soft Glam für ihr Passfoto entwarf. Bei diesem Trend geht es darum, die natürlichen Gesichtszüge durch Konturierung und Aufhellung zu definieren und zu verstärken. Der Grund, warum es so wichtig ist, die Gesichtszüge zu betonen, liegt darin, dass subtilere Highlights und Konturen vor der Kamera eher verwaschen wirken.

@georgia.barratt

Reply to @petassnym yes I’ve got as it was on repeat the whole way through #xyzbca #beauty #makeup

♬ original sound – georgia barratt

Kupferfarbenes Haar

Kupferfarbenes Haar ist derzeit einer der heissesten Trends. Sowohl Kendall Jenner als auch SZA haben ihre feurigen Looks gezeigt und damit bewiesen, dass diese Farbe einfach jedem steht. Egal, ob du dich für eine Packung Färbemittel entscheidest oder es den Profis überlässt, es ist ein spassiger Haarfarben-Trend, der Experten zufolge bis 2023 anhalten wird.

«Cold Girl» Makeup

Während des Jahreszeitenwechsels im Jahr 2022 war es cool, kalt auszusehen. Der Cold-Girl-Make-up-Trend, der mit dem Wechsel der Jahreszeit in aller Munde war, ist ein übermässig erröteter Look, bei dem hochpigmentiertes Rouge auf die Wangen und die Nase aufgetragen wird, ergänzt durch rosa Lippenstift, um spröde Lippen zu imitieren, und ein wenig Highlighter auf den Wangenknochen.

Skin Slugging

Für Menschen mit trockener Haut hat sich der Trend des «Skin Slugging» zum ultimativen Mittel entwickelt, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die abendliche Hautpflegeroutine wird wie gewohnt durchgeführt. Als letzter Schritt wird jedoch über Nacht eine Schicht einer Feuchtigkeitscreme auf Petroleumbasis auf, wie beispielsweise Vaseline. Der Überschuss dieser Schicht wird morgens während der Reinigung entfernt, um eine prall gefüllte, mit Feuchtigkeit versorgte Haut zu erhalten.

Euphoria Makeup

Anfang Januar 2022 startete die zweite Staffel von Euphoria, und wieder einmal haben die Beauty-Looks nicht enttäuscht. Seit dem Start im Jahr 2019 sind die Zuschauer von den endlos glitzernden und einzigartigen Make-up-Looks der Charaktere fasziniert, die die Make-up-Chefin der Serie, Donni Davy, auf Instagram dokumentiert hat. Von Glitzertränen über grafischen Eyeliner bis hin zu Schmucksteinen im Gesicht – das Party-Make-up wird immer eine Quelle der Beauty-Inspiration sein.

Face-Lifting Concealer

Verwirrt dich das Konturieren? Kein Problem – du musst kein Make-up-Künstler sein, um TikToks gesichtsstraffenden Concealer-Hack zu machen, bei dem es darum geht, deinen Concealer weiter oben auf deinen Wangenknochen aufzutragen und ihn für den perfekten Look zu verblenden.

@daniellemarcan

lifting my face with concealer hack? what do we think? Ib: @mekaela ☺︎︎ #makeup #beauty

♬ Rules x Do You – Hunny Bee 😈

Siren Eyes (Sirenenaugen) vs. Doe Eyes (Rehaugen)

Schminkbegeisterte haben schon lange vor TikTok mit Produkten die Illusion grösserer oder stärker betonter Augen erzeugt, aber in diesem Jahr sind zwei Augenformen besonders beliebt: Sirenenaugen und Rehaugen. Sirenenaugen bezeichnen eine sexy, verführerische Augenform, die mit dunklem Lidschatten und anschliessendem Wing Eyeliner für ein schmales, katzenaugenähnliches Aussehen sorgt. Rehaugen sind das Gegenteil: grosse, unschuldig aussehende Augen, bei denen die Betonung eher auf dem Schwung der Wimpern und dem Verzicht auf geflügelten Eyeliner liegt, damit die Augen grösser wirken.

Aber Make-up-Produkte reichten nicht aus, um diese Augenform zu erreichen, und das veranlasste einige, sich einer Augenlifting-Operation zuzuwenden, um diese Augenform dauerhaft zu erreichen. Auch die asiatische Gemeinschaft meldete sich zu Wort, weil der Trend zu schrägen Augen, der in der Vergangenheit von Rassisten verspottet wurde, als wünschenswert galt.

Clean Girl Make-Up

In diesem Jahr wurde alles zu einer Ästhetik, was problematisch war, weil viele der Ästhetiken, die in Mode kamen, schon seit Jahrzehnten existieren. Zum Beispiel: «Clean Girl»-Schminke, die einen minimalistischen, aber polierten Look mit leichtem Make-up, Rouge, gebürsteten Augenbrauen und Lipgloss hervorrufen sollte. Die Idee war, dieses Make-up mit einem Dutt und Ohrringen zu kombinieren, um dem Bild eines «clean girl» zu entsprechen. Aber in Wirklichkeit folgte sie der Blaupause eines Stils, den schwarze Frauen seit Jahrzehnten tragen. Wie die meisten TikTok-Ästhetiken ist auch der «Clean Girl»-Look ein Look, der von der schwarzen Kultur übernommen wurde und schon viel länger existiert als TikTok.

Voluminöse Blowouts

Voluminöses Haar erlebt nach den Jahren der glatten Haare in den 2000er Jahren wieder eine Wiedergeburt. Auch wenn man diesen Style vielleicht noch von früher kennt, hat TikTok ihn mit aller Macht zurück in den Mainstream gebracht. Das Schöne an einem Blowout ist, dass er voluminös, pflegeleicht und verführerisch ist. Je federnder, flauschiger und grösser es ist, desto besser!

Geschrieben von:

monday ce n'est pas mon day.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!