Doch weshalb?
Der wohl beliebteste Ferienort in der Schweiz, vor allem in den warmen Sommermonaten, ist das Tessin. Doch weshalb nehmen wir Kilometer lange Staus vor dem Gotthard, der prallen Sonne ausgesetzt, in kauf? Es gibt viele mögliche Gründe und jeder von uns hat seine eigenen. Gerne stelle ich ein paar vor.
- Das Wetter ist viel schöner, wärmer und stabiler
- Die Häuser, Läden und Shops haben das italienische Flair übernommen
- Gelateria mit den feinsten Sorten und Restaurants die Pizzas und Pasta anbieten, finden sich an jeder Ecke
- Die Abtrennung durch den Gotthard vermittelt das Gefühl von «wirklich weg von zuhause und dem ganzen Stresse sein»
- Der Kanton besitzt eine abwechslungsreiche Landschaft (Seen, Berge)
- Geeignet für einen Tagesausflug nach Italien
Und wo ist es am schönsten?
Es gibt viele schöne Orte, dich ich euch empfehlen kann. Da wäre Ascona. An dem kleinen Städtchen an der Seepromenade des Lago Maggiore befinden sich viele Hotel und Pizzerien. Ein kleiner Zug fährt durch die Stadt und zeigt den Touristen die Sehenswürdigkeiten. Um den See zu erobern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Pedalos und kleine Bote können gemietet werden. Mit verschiedenen Kurschiffen können Ausflüge zu den Brissago Inseln oder bis nach Italien (zum Beispiel nach Luino oder Canobio gemacht werden).
Dann wäre da aber auch noch Locarno, bekannt durch das Filmfestival oder das Moon and Stars. Immer noch eine typische Stadt für das Tessin, jedoch mit mehr Touristen und auch Märkten die wir von zuhause her kennen. Auch Locarno liegt am Lago Maggiore. Ebenfalls befindet sich ein super Strandband direkt am See, wo einen Besuch an Hitzetagen durchaus lohnenswert ist.
Der Hausberg von Locarno ist Cardada (1340 m ü. M.) und liegt oberhalb des Ortes Orselina. Gemütliche Wanderwege, verschiedene Bergstätten und eine panoramahafte Aussicht können an diesem Ort geschichtet werden. Tipp: mit einem Fernglas kann man die Walliser Alpen noch genauer erkennen.
Im Vallemaggia befindet sich die berühmte Steinbrücke, welche schon für etliche Bilder als Motiv herhalten durfte. Der kalte Fluss lädt zum Baden ein und die angrenzenden Grotto’s zu feinem Essen.
Wahrscheinlich kennt ihr noch viele weitere schöne Orte im Tessin. Gerne könnt ihr uns diese in die Kommentare schreiben!