Die TubeCon Switzerland Awards wurden gestern Abend verlieren, dies in sechs verschiedenen Kategorien. Wir waren vor Ort und stellen euch die Kategorien und die Anwärter vor, und natürlich auch, wer in der jeweiligen Kategorie gewonnen hat.

Taboo-Breaker-Award

Nominiert sind:

  • Iris Reeves
    Die Brünette mit 17’000 Abonnenten auf Youtube ist eine bekannte Schweizer Youtuberin und thematisiert ihre Depressionen. Nicht nur ihre offene Art, mit solch schweren Themen umzugehen, sondern auch ihre Dialäkt-Videos, machen sie sympathisch.
  • Nathalie Céline
    100’000 Abonnenten hat sie, die Nathalie mit den langen Haaren. Auch sie thematisiert ihre Depressionen, die sie auch in die Kategorie Taboo-Breaker hineingebracht hat.
  • Raffa’s Plastic Life
    Die transsexuelle Youtuberin hilft nicht nur mit Beauty-Tipps, sondern auch viele Entertainment-Videos, die oft in Facebook aufgetaucht sind. Die Tatsache, dass sie mal ein Junge war, macht sie zur Anwärterin für diesen Award.

Gewonnen hat Raffa’s Plastic Life.

Audiovisual Award

Nominiert sind:

  • Gian
    Der junge Gian macht Videos, die locker als Musikvideo durchgehen könnten. Wird er den Award dieser Kategorie gewinnen?
  • Greneey
    Der Junge mit den grünen Haaren – hauptsächlich bekannt für seine Tutorials und «wie geht Youtube»-Videos. Reicht es hiermit für den Sieg?
  • Schwiizchischte
    Der charmante Robin, mit dem wir auch an der TubeCon ein Interview geführt haben, ist ebenfalls hier nominiert. Rockt er das Ding mit seinen fetzigen Instagram-Posts?

In dieser Kategorie hat gewonnen Gian.

Rising Star Award

in Zusammenarbeit mit Swisscom Xtra

Nominiert sind:

  • Raffa’s Plastic Life
    Die transsexuelle Youtuberin hilft nicht nur mit Beauty-Tipps, sondern auch viele Entertainment-Videos, die oft in Facebook aufgetaucht sind. Ihre immer wie grössere Fanbase macht sie eine der drei Anwärter in dieser Kategorie.
  • Aditotoro
    Der junge Adi, fresh und super motiviert bei der Sache. Auf Schweizerdeutsch zeigt er nicht nur seinen Alltag, er zeigt einfach irgendwie alles. Wie geht es wohl für ihn aus?
  • Uni-GAG
    Die Zwei machen jede Menge Memes, die zu jeder und jedem passen! Kennt ihr sie? Und gewinnen sie wohl die Kategorie?

Gewonnen hat: Raffa’s Plastic Life.

Content of the Year Award

Mit dem Content of the Year Award wird der beste Inhalte des Jahres geehrt.
Nominiert sind Marc Galaxy für den Kurzfilm “WIE DU MIR, SO ICH DIR“, der junge Filmemacher Gian für den Kurzfilm “EIN FEHLER ZU VIEL”, der Gamer “Sephiron” für das “50 000 Abo Special”, die Schwiizchiste für den Beitrag “Kommentär in Ächt” und die transgender YouTuberin Raffa’s Plastic Life für das Video “Geschlechtsumwandlung Operation + Heilungsprozess!”.

Gewonnen hat: Raffa’s Plastic Life.

LMFAO Award

Mit dem LMFAO Award (kurz für Laughing My Fucking Ass Off) sind drei Social Media Stars nominiert, welche uns im vergangenen Jahr zum Lachen gebracht haben.

  • Gabirano
    Bekannt wurde Gabirano mit seinen kurzen Instagram-Videos. Seine über 177’000 Follower unterhält er praktisch täglich in seinen Stories und seinem Content. Zudem erreichte er mit seiner Tour “Seg öpis lustig” (3 von 6 Vorstellungen waren ausverkauft) erfolgreich neues Publikum.
  • Raffa’s Plastic Life
    Die transgender YouTuberin zählt über 134’000 Abonennten und mehr als 10 Millionen Aufrufe. Mit ganzen vier Nominationen in sechs möglichen Kategorien ist sie die meist nominierte Creatorin des Abends.
  • Stefan Büsser
    Mit seinen Best Of – Bachelor / Bachelorette erreicht er Woche für Woche tausende von Menschen. Der Komiker produziert aber nicht nur Bachelor-Videos sondern auch weitere Social Media Inhalte und moderiert von Montag bis Donnerstag auf SRF 3 die Mittagsshow.

Gewonnen hat: Gabirano.

Best YouTube Cover

Der Best YouTube Cover – Award wird in Zusammenarbeit mit den Swiss Music Awards vergeben. Eine Fachjury vergibt den Preis für das beste Video. Nominiert worden sind:

  • Robin Portmann
    Mit seiner Teilnahme bei der deutschen Castingshow “The Voice of Germany” wurde der Herisauer bekannt. Nominiert wurde er für sein Cover von “There’s Nothing Holding Me Back” in einer sogenannten “Blind Audition”.
  • Luca Tarqua
    Mit seinem bekanntesten Cover (Shape Of You – Ed Sheeran) wurde der 19-jährige Luca Tarqua nominiert. Der bilinguale YouTuber performt mehrmals jährlich ein neues Cover.
  • Jenny Kaufmann
    Die YouTuberin spielt auf ihrem Piano Covers von bekannten Songs. Mit ihrem Cover von “Faded” erreichte sie über eine halbe Million Menschen. Nominiert wurde sie für ihr Cover des Sommerhits 2017 “Despacito”. Interessant daran: Sie braucht keine Noten – alle
    Songs kennt sie auswendig.

Gewonnen hat: Jenny Kaufmann.

Hättest du die Awards auch so verteilt und wer würdest du mal gerne treffen? Schreib es in die Kommentare!


Wir danken Tubecon Switzerland für die Akkreditierung und die Fotos. Für dich unterwegs waren Janine Graber und Marc Hanimann.

Bildquellen

  • tubecon: Tubecon
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!