Barcelona ist die Hauptstadt von Katalonien, die zweitgrösste Stadt von Spanien und liegt am Mittelmeer. In der Stadt leben rund 1.6 Millionen Menschen. Mit dieser Einwohnerzahl ist Barcelona sogar die elft-grösste Stadt in Europa. Sie ist ausserdem eine der drei meist besuchten Städte Europas. Jährlich reisen über sieben Millionen Touristen nach Barcelona.

La Rambla

Das ist eine ca. 1.2 Kilometer lange Promenade mitten in Barcelona und gehört zum Zentrum. Sie verbindet den Placa de Catalunya mit dem alten Hafen. An dieser Strasse kann man sich sehr gut orientieren. Es hat viele Hotels, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten an der Strasse und in den Zwischen-Gassen, welche man von der Strasse her erreichen kann.

Plaça de Catalunya

Er ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Barcelona und rund 50’000 m2 gross. De Plaça de Catalunya liegt am nördlichen Ende der Rambla. An diesem Platz hat es viele Fussgänger, Metrostationen und Bushaltestellen. Ausserden hält dort auch der AeroBus, welcher direkt zum Flughafen fährt.

Sight-Seeing-Tour

Es gibt viele Bus-Touren durch Barcelona. Diese lohnen sich, wenn man sich einen Überblick über alle Sehenswürdigkeiten verschaffen möchte. Zum Teil sind die Touren sehr lang, für alle Sightseeing Interessierten ist das aber super und sehr informativ.

Park Güell

Der Park Güell wird auch als Antoni Gaudis Hommage an die Natur bezeichnet. Der ganze Park ist mit Bruchkeramik verziert. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, wenn man den Park selber betreten möchte muss man aber Eintritt bezahlen. Ich habe den Park bei beiden Besuchen jeweils nur von aussen betrachtet und dies reicht meiner Meinung nach. Denn auch ausserhalb des Parkes gibt es verschiedene Skulpturen in dieser Art zu bestaunen. Wenn man aber sehr kunst-interessiert ist, lohnt sich dieser Eintritt sicherlich. 

Turó de les tres creus

Dieser kleine Berg liegt hinter der bekannten Terrasse vom Park Güell. Er heisst Turó de les tres creus (Turm der drei Kreuze) und von da aus hat man ebenfalls eine wunderschöne Aussicht über ganz Bacelona. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. Man erreicht ihn ganz einfach per Fuss, er ist ca. 10 Minuten vom Park Güell entfernt.

 

Tibidabo

Der Hausberg Tibidabo ist rund 512 Meter hoch. Bei normalem Wetter sieht man von da oben auf die ganze Stadt. Auf dem Berg befindet sich die katholische Kirche Sagrat Cor, diese kann man betreten und von der Spitze oben hat man eine noch bessere Aussicht über ganz Barcelona. Ausserdem kann man auf dem Berg auch einen Freizeitpark besuchen. Den Berg erreicht man entweder über eine Strasse oder über eine Standseilbahn. Wir gingen mit dem Taxi, hatten aber Schwierigkeiten, wieder eines für den Rückweg zu finden.

Strand

Der Sandstrand in Barcelona ist rund vier Kilometer lang. Er beginnt am Stadtteil Barceloneta und geht bis nach Malgrat de Mar im Norden. Der Strand ist über die gesamte Länge sehr gut mit der Strassenbahn oder mit der U-Bahn erreichbar. Am hinteren Rande des Strandes hat es auch einige Palmen für Schatten-Plätze und auch eine Strandpromenade, an der man gemütlich entlang spazieren oder mit Velos entlang fahren kann.

Clubs und Bars

Das Nachtleben in Barcelona ist sehr abwechslungsreich. Es hat eine riesen Auswahl an verschiedenen Clubs und Bars. Die Clubs am Strand kann ich besonders empfehlen. Ich persönlich fand die beiden Clubs Schoko und Opium am besten. In der Stadt selber gibt es auch noch unzählig viele Clubs, diese habe ich bisher aber noch nie besucht. Wer nicht so der Club-Typ ist und seine Abende lieber in Bars verbringt, ist in Barcelona auch an der richtigen Adresse. Vor allem in den kleinen Gassen neben der La Rambla hat es viele gemütliche Bars. Jeden Abend findet in den Clubs eine andere Party statt, deshalb ist kein Abend gleich wie der andere. In Barcelona ist auch unter der Woche viel los. Die Menschen (Touristen sowie auch Einheimische) sind locker eingestellt und man lernt schnell neue Leute kennen.

Mercat de la Boqueria

Der Mercat de la Boqueria liegt direkt an der Rambla. An diesem Markt findet man an jeder Ecke neue Gerüche und eine farbenfrohe Präsentation aller Waren. Auf dem Markt findet man alle frischen Lebensmittel, welche das Herz begehren. Zum Beispiel einheimisches und exotisches Obst und Gemüse, frisch gepresste Smoothies, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte aller Art, Süssigkeiten oder auch Käse. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle zum Beispiel direkt am Morgen mit leerem Magen, um sich durch die einheimischen Spezialitäten zu probieren.

Essen / Spezialitäten

In Barcelona lohnt es sich meiner Meinung nach, ein wenig Zeit in die Suche nach guten Restaurants zu investieren. In viele Restaurants in der Stadt kehren auch die Einheimischen ein. Die touristischen Restaurants sind oftmals sehr teuer im Vergleich und die Spezialitäten sind viel leckerer in den kleinen, typischen Restaurants der Stadt. Was man auf jeden Fall bei einem Besuch mal probieren sollte, sind die für Spanien typischen Tapas und Paella.

Shoppen

Barcelona ist ein riesiges Shopping-Paradies. Überall trifft man auf bekannte aber auch unbekannte Einkaufsläden. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Seiten-Gassen der La Rambla zu betreten und selber die Altstadt sowie die Gässchen zu erkunden. Wichtig zu beachten ist, dass ihr vor der Abreise genügend Platz im Koffer lässt und genügend Geld mitnimmt, damit ihr so richtig zuschlagen könnt.

Studenten

Barcelona ist auch eine Studentenstadt. Bei meinen beiden Besuchen lernten wir jedes Mal verschiedene Studenten aus aller Welt kennen. Alle sind sehr offen und freuen sich, neue Kontakt zu knüpfen.

 

Meine Eindrücke

Ich war bereits zweimal in Barcelona und werde die Stadt definitiv auch zukünftig wieder besuchen. Einmal war ich im Frühling da und einmal im Sommer. Jedes Mal begeistert mich die Stadt von Neuem. Barcelona ist eine meiner Lieblings-Städte.

Barcelona ist super geeignet für einen Kurz-Trip, man kann aber problemlos auch länger dort verweilen.

Im Sommer ist man schnell am Strand und kann dort einen gemütlichen Tag mit Bräunen und Baden verbringen. Das Nachtleben ist super und an jedem Wochentag ist etwas los, es ist ein wahres Shopping Paradies und auch für Sightseeing-Begeisterte gibt es sehr Vieles zu entdecken. Ich würde Barcelona wirklich jedem empfehlen, denn sie hat für alle etwas zu bieten.

Der in meinen Augen einzige negative Punkt ist, es hat viele grosse Hunde, welche frei herumstreunen. Vor diesen muss man aber eigentlich keine Angst haben.

Für Sightseeing-Touren löst man am besten entweder ein Ticket von diesen Bus-Touren, es ist aber alles auch gut mit dem ÖV erreichbar. Die Taxis sind vor allem in der Nacht eher teuer, jedoch würde ich lieber ein bisschen mehr für ein Taxi bezahlen als mit der Metro zu gehen. Denn wie uns gesagt wurde, sollte man diese in der Nacht besser meiden. Sehr empfehlen kann ich auch, einmal ein Fahrrad zu mieten und die Stadt so zu erkunden.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!