Die Sommerferien laufen im vollen Gange. Du würdest auch gerne ans Meer, möchtest allerdings nicht zu weit reisen? Dann ist dies der perfekte Artikel für dich. Ich verrate dir nämliche ein tolles alternative Reiseziel.

Die Reise führt zu keinem anderem See, als der Gardasee. Der grösste See Italiens sorgt für ein Meer-Feeling. Und dies, obwohl er mitten zwischen den Bergen liegt. Die Schönheit dieses Sees zieht viele Touristen an. Bei den vielen Attraktionen fällt es schwer, die Schönste herauszupicken. Deshalb werden drei Mittwoche lang die, meiner Meinung nach, schönsten Ortschaften am Gardasee gezeigt.

Sirmione – die geschichtlich geprägte Stadt

Sirmione liegt mit ca. 8300 Einwohner auf einer Halbinsel am Südufer des Gardasees. Geschichtlich ist Sirmione sehr geprägt. Während der Römerzeit war Sirmione ein Ferienort für höhergestellte Familien. Drei Villen wurden damals gebaut. Übrig geblieben sind heute die Überreste einer der drei römischen Villen, namens «Grotte des Catull.»

Das erste, was man allerdings erblickt, wenn man das historische Zentrum von Sirmione betritt, ist die Scaligerburg. Mit einem grossen Hafenbecken und einer Ringmauer schliesst die Burg das Städtchen vom Festland ab. Die Scaliger bauten aus dem alten Römerkastell in Sirmione im 13. Jahrhundert auf Wunsch des Stadtherrn von Verona, die wehrhafte Burg mit den typischen Schwalbenschwanzzinnen, die direkt am Wasser liegt und dem Hafen der Gardasee-Flotte Schutz bot.

Nicht nur von der Grotte und der Burg kann sich das Auge nicht sattsehen, sondern auch von der Altstadt, welche von engen Gassen geprägt ist.

Für eine Abkühlung ist an den Stränden von Sirmione auch gesorgt. Wenn du nicht gerne schwimmst, trotzdem aber ins Wasser willst, dann empfehle ich dir der «Jamaica Beach» Das Besondere an diesem Strand der Halbinsel ist, dass du viele Meter hinauslaufen kannst, ohne dass das Wasser tief wird.

ACHTUNG: Vor allem jetzt im Sommer, empfehle ich, so früh wie möglich morgens Sirmione einen Besuch abzustatten. Gegen Nachmittag platzt das Städtchen beinahe aus allen Nähten aufgrund des Touristenansturmes!

Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!