Willkommen zum fünften und letzten Teil des Fandom ABC. Heute erkläre ich dir noch einmal Begriffe aus dem Fandomuniversum. Zwar sind wir das letzte Mal erst beim Buchstaben R stehen geblieben, doch da es gegen Ende des Alphabets schwierig wurde, gute Begriffe zu finden, habe ich dieses Mal einige Buchstaben ausgelassen. Hier kommen also die letzten fünf Begriffe:


S – Shipping

Endlich ist es soweit, ich darf mein Lieblingsfandomwort erklären und deswegen auch ab sofort im Übermass benutzen! Shipping ist ein Wort, das ursprünglich vom englischen Wort Relationship, also Beziehung, abgeleitet wurde. Es hat also in Bezug auf Fandoms nichts mit Schiffen zu tun. Es geht beim Shipping nämlich darum, dass man sich wünscht, dass zwei (oder mehrere) Charaktere in einem Film, Buch, Serie oder sogar im echten Leben, zusammenkommen.
Dementsprechend ist dieses Pairing dann ein sogenannter Ship und die, die shippen sind die Shipper.

Und um jetzt doch nochmal auf die Schiffe zurück zu kommen: Tatsächlich wird das Wort manchmal auch im Sinne der Wasserfahrzeuge benutzt, auch wenn ein Ship gemeint ist. Klingt verwirrend, deswegen mache ich am besten ein Beispiel:

„Ich shippe Reylo, Destiel, Zutara, Larry und, und und. Ich habe gar kein OTP mehr, weil ich alle Ships gleich gut finde. Bei so vielen Ships, habe ich schon fast eine Flotte davon!“

T – Tumblr

Zwar ist Tumblr eigentlich kein Fandomwort, doch einer der Orte, an dem sehr viel Fandominhalt kursiert. Du findest Blogs, die den verschiedensten Fandoms gewidmet sind. Sie posten GIFs aus Serien, Zitate aus Büchern, Fanart von Filmen oder auch Incorrect Quotes. Und da sich Tumblr eben nicht nur auf ein Medium fixiert (wie beispielweise Instagram sich vor allem auf Fotos und Videos spezialisiert hat), kann dort alles Mögliche gefunden werden. Es gibt Teilweise auch Links zu Fandvideos auf Youtube oder Reviews zu Fanfictions mit dem passenden Link zum entsprechenden Werk auf einer Archivseite.

Dabei ist das praktische an Tumblr, dass du problemlos mehrere Blogs kreieren kannst und auch ohne lange den Account wechseln zu müssen, zwischen ihnen hin und her switchen kannst. Ich habe beispielweise einen Harry Potter Blog, einen sogenannten „Bandom“ Blog und meinen persönlichen. So kann ich je nachdem welche Inhalte ich sehe, diese auf dem passenden Blog „rebloggen“ (das ist ungefähr dasselbe, wie retweeten auf Twitter).

Wenn du also auf der Suche nach Fandominhalten bist, kann ich dir Tumblr auf jeden Fall ans Herz legen. Und auch sonst hat Tumblr eine grosse Vielfalt an Themen, die dort zu finden sind. Aber Achtung, wenn du es nicht eingestellt hast oder schon über 18 bist, ist auf dieser Seite grundsätzlich nichts zensiert, sei also gewarnt, denn auf Tumblr gibt es, wie ich oft sage, wirklich alles.

U – Urban dictionary

Auch Urban Dictionry ist nicht per se ein Fandomwort, jedoch eng damit verknüpft. Wie der Name der Webseite es schon sagt, ist es ein Dictionary, also ein Wörterbuch. Vor allem für englische Umgangs- aber eben auch Fandomsprache. Die Seite gibt es seit 1999 und kann dir über ein halbes Duzend Millionen Wörter erklären.

Triffst du also mal auf ein englisches Wort oder einen Ausdrck, den dir weder Google noch Pons übersetzten kann, schaust du am besten mal bei Urban Dictionary vorbei. Und wer weiss, vielleicht ist es ja auch ein Wort, das im weitesten Sinne mit Fandoms zusammenhängt.

W – Wikia

Wikia ist wie Urban Dictionary eine Webseite, die so einiges an Fandominformationen für dich bereithält. Ähnlich wie Wikipedia ist Wikia ein Nachschlagewerk, das über einzelne Wörter oder Personen längere Artikel enthält. Nur sind die Artikel bei Wikia eben auf Fandominhalte ausgerichtet. So gibt es beispielweise das LOTR Wikia (Herr der Ringe), wo dich Artikel zu Frodo, Sam, Pippin und vielen mehr erwarten. In den einzelnen Artikeln sind Informationen zur Person und zu was sie in der Geschichte machen enthalten. Du findest aber auch Artikel über die Bücher und Filme selbst. Sogar Mordor oder auch der Ring selbst haben einen Eintrag.

Deswegen ist Wikia meiner Meinung nach wirklich wie ein Wikipedia der Fandoms. Es erklärt Orte, Personen und Geschichten der fiktiven Welten und lässt einen schnell Details finden, über die man sich, beispielweise bei einer Diskussion über einen Film, nicht mehr sicher oder einig ist.

Y – y/n

Beim letzten Begriff, den ich dir erkläre, geht es sozusagen um dich. Zumindest ist es in Fanfictions immer so, dass wenn du den Charakter y/n antriffst, du eine Geschichte liest, in der du sozusagen selbst vorkommst. Y/n bedeutet „your name“ was bedeutet, dass die Geschichte vom Autor für die Leser geschrieben wurde und zwar so, dass sie ihren eigenen Platz darin haben. Jedes Mal, wenn also ein y/n vorkommt, sollte für dich eigentlich dein eigener Name dastehen.

Y/n ist also ein Mittel, den Leser mit einer Geschichte anzusprechen, ohne dabei in die zweite Person zu wechseln, da y/n Geschichten meistens in der dritten Person geschrieben werden. So kann man schreiben, dass y/n dies und das tut und nicht, dass du dies und das tust.

Ich kann mir vorstellen, dass Fanfictionautoren diese Methode wählen, da sie zwar den Leser in die Geschichte einbauen wollen, sich jedoch eher an die dritte Person gewöhnt sind und davon auch nicht unbedingt abweichen wollen, wenn sie nicht müssen. Auch ich selber finde, dass es einfacher und auch angenehmer ist, eine Geschichte aus der dritten Person zu schreiben, statt aus der zweiten.


Und das wars jetzt auch schon mit dem letzten Teil und somit mit der ganzen Serie des Fandom ABC. Ich hoffe, dir einige neue Wörter näher gebracht zu haben und dass du sie vielleicht sogar mal benutzen kannst. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffentlich bis nächsten Freitag, wo dann wieder ein „normaler“ Beitrag von mir erscheinen wird.

Bildquellen

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!