Aufblasbare Badeartikel, auf Tassen und Gläsern, Servietten, Bettanzüge, Kleider, Karten, Memes, Tattoos, soziale Medien, Handyhüllen, Schlüsseln, Handtaschen, Make up, Plüschtiere, Schulartikel, Lampen oder Postern – wirklich überall ist zurzeit das Fabelwesen Einhorn zu finden. Doch was macht das Einhorn so speziell?
Fidget Spinner, Meerjungfrauen, Flamingos und andere Kuriositäten
Wir Menschen sind anfällig für Trends. Jeder möchte mitmachen, dazugehören und cool sein. So suchten uns in vergangenen Zeiten der Trend der ice bucket challenge, des Selfie Sticks und der des Fidget Spinner heim. Wochenlang sah man die Leute mit nichts anderem mehr beschäftigt, ja schon fast wie eine Sucht wirkte das Ganze. Doch dann verlor der Trend langsam an seiner Anziehungskraft und jeder wusste der nächste Trend würde kommen. Und wie er kam. Das Einhorn! Plötzlich war nur jeder erdenkliche Gegenstand mit einem Einhorn verziert – und der Trend bleibt bis heute und klingt nur langsam ab.
Doch an was liegt das?
Zum einem ist der Trend nicht für einen guten Zweck oder für Kinder. Viele sind von den süssen, flauschigen, farbigen, glitzernden, komischen, lustigen, rosaroten, kitschigen oder gar tollpatschigen Geschöpfen richtig angetan. So tragen auch junge Erwachsene ganze Einhorn-Overalls mit Würde und Stolz ohne dabei komische Blicke zu ernten. Die Masse an Fans ist riesig und weitverbreitet, obwohl ein Einhorn kein reales Lebewesen ist – oder doch? Sicher ist, dass das Einhorn für viele eine Welt verkörpert, in welcher alles perfekt ist und es keine Probleme gibt. Zum anderen sind Tiere allgemein einen richtigen Trend. Hunde- und Katzenvideos entzücken die Internetgemeinde. Eine der erfolgreichsten Katze ist Grumpy Cat.
Meine Freunde sagen, ich lebe in einer Fantasiewelt. Vor Schreck wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen.
Realitätsflucht auf höchstem Niveau
Doch einige gehen noch weiter, glauben an Zauberei und Magie. Des Weiteren soll das Fabelwesen am Ende des Regenbogens zuhause sein (so wie auch der Leprechaun mit seinem Goldtopf) und an unschuldige Kinderträume erinnern. Experten nennen dieses Phänomen Realitätsflucht oder bekannt unter dem Begriff Eskapismus. Jeden Tag berichten Medien über schreckliche Ereignisse in Kriegsgebieten, doch neben dem Wunsch nach Harmonie, Frieden und Sicherheit verkörpert das Einhorn auch Offenheit und Toleranz. So gibt es einige Emojis mit der bekannten Regenbogenflagge (Zeichen der Homosexualität). Das Einhorn verkörpert auch das Symbol der Einzigartigkeit- und des Aussenseiters, denn jeder ist anders und jeder ist schön wie er ist.
Woher der Trend stammt, lässt sich nicht genau erläutern. Jedoch war bereits im Jahr 2010 im Film «Ich – Einfach unverbesserlich» die kleine Hauptdarstellerin Agnes mit einem Einhorn zu sehen.