Jede Seite, jedes Wort und jede Silbe ist es wert, gelesen zu werden. Dieser Meinung sind auch Deborah und Janine. Sie stellen dir jeden Monat ihren Lesestoff vor – Suchtpotential garantiert.

Die Tochter- Kim Hye-jin

Bild: https://www.hanser-literaturverlage.de

Sie ist Mutter, verwitwet und arbeitet hart in einem Pflegeheim. Für sie gibt es nur das klassische Familienbild von Mann-Frau-Kind. Umso enttäuschter, nein, umso schockierter, als ihre 30 jährige Tochter aus Geldnot wieder bei ihrer Mutter einziehen muss. Nicht alleine, sondern gemeinsam mit ihrer Freundin. Die Mutter versucht sich dem neumodischen Lebensstil anzunähern, doch wünscht sich nichts anderes als in Konformität mit dem traditionellen Verständnis der südkoreanischen Kultur zu leben.

Zu Beginn fiel es mir schwer Verständnis für die Sichtweise der Mutter zu haben. Ich war alles andere als einverstanden mit ihr. Die angesprochenen Themen im Buch waren nicht immer leicht auszuhalten. Das Buch macht schonungslos auf die noch immer herrschende Homophobie in Südkorea und den unfassbaren Misständen in der Pflege aufmerksam. Nüchtern, ehrlich und authentisch beschreibt die Autorin hier einen Generationskonflikt. Absolut lesenswert, leg das Buch nicht weg! – Debi

Die Tochter, Kim Hye-Jin, Hanser, 978-3-446-27232-3

Dunbridge Academy, Anywhere – Sarah Sprinz

Sich zu verlieben, ausgerechnet im Austauschjahr in Schottland, war keineswegs Emmas Plan. Auf der DUNBRIDGE ACADEMY, wo sich schon vor Jahren ihre Eltern verliebt hatten, landet nun auch Emma. Eigentlich möchte sie nur ihren Vater finden, der die Familie verlassen hatte. Doch als sie im Sprint am Flughafen den Schulsprecher Henry trifft, ist sie hoffnungslos in ihn verliebt. Dabei hat Emma andere Pläne im Kopf und Henry ist vergeben. Das Leben hat aber einen anderen Weg vor mit Emma…

Das Buch, das Erste aus der Trilogie, ist sehr spannend geschrieben und wechselt zwischen den POVs von Henry und Emma. Es ist aussergewöhnlich und hat einen kleinen Touch Hogwarts mit dabei, da die Geschichte in einem Internat spielt. Das Buch hat definitiv Suchtpotenzial und man kann es nicht weglegen (ich habe es an einem einzigen Abend fertig gelesen, so packend war es)! – Janine

Dunbridge Academy – Anywhere, Sarah Sprinz, 978-3-7363-1655-3

Verratet ihr uns eure Lieblingsbücher?

Bildquellen

  • ARTKCT09783446272323_0001: https://www.hanser-literaturverlage.de
Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!