Jede Seite, jedes Wort und jede Silbe ist es wert, gelesen zu werden. Dieser Meinung sind auch Deborah und Janine. Sie stellen dir jeden Monat ihre gelesenen Büchern vor – so auch im neuen Jahr.

Bild: Kein&Aber

Ewig Sommer- Franziska Gänsler

Iris betreibt ein Hotel in einem Kurort, umgeben von Wald. Seit Wochen wüten auf der anderen Seite vom Fluss, der gleich hinter dem Hotel liegt, Waldbrände. Das Haus darf nur noch mit Maske verlassen werden und so ist es nicht wunderlich, dass der einstige Kurort seinen Reiz verloren hat. Als eines Tages eine junge Mutter mit ihrer Tochter im Hotel absteigt, merkt Iris schnell, dass irgendwas nicht zu stimmen scheint. Ist die Frau auf der Flucht vor ihrem Mann?

«Ewig Sommer» ist der Debütroman von Franziska Gänsler. Während des Lesens hatte ich die ganze Zeit ein Kopfkino. Zum einen spürte ich die Hitze des Waldbrandes, andererseits sah ich auch diese Anspannung vor meinem inneren Auge. Mir gefiel die klare Erzählweise sehr gut. – Deborah

«Ewig Sommer», Franziska Gänsler, Kein&Aber Verlag, 9783036958811

Die kleine Buchhandlung im Postamt – Rachael Lucas

Eine weitere Geschichte aus dem kleinen Ort Little Maudley, dieses Mal aus einer neuen Perspektive. Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fussballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Sie beschliesst, eine Zeit in das kleine Dorf zu ziehen, in welchem ihre Cousine wohnt. Ob sie da nach ihren Interessen streben kann?

Das Buch ist, wie auch die anderen Bücher von Rachael Lucas, so fliessend geschrieben, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. – Janine

Die kleine Buchhandlung im Postamt, Rachael Lucas, Insel Verlag, 978-3-458-68200-4

Siegerin- Yishai Sarid

Ist der Mensch eine Tötungsmaschine? Als Tochter eines der renommiertesten Psychologen des Landes, führt auch der Weg von Abigail in dieselbe Richtung. Im Gegensatz zu ihrem Vater, der eine Abneigung gegenüber dem Militär pflegt, hat sich Abigail auf die Militärpsychologie spezialisiert. Sie erforscht die Psychologie des Tötens und berät bei der israelischen Armee die Befehlsinhaber, wie die Soldatinnen und Soldaten am besten motiviert werden können und wie sie erkennen, wer mental stark genug ist. Abigail geht in ihrer Arbeit ganz auf. Doch dann wird plötzlich ihr Sohn einberufen und sie muss die Armee aus dem Blick einer Mutter betrachten.

Ich habe lange gezögert, ob ich das Buch wirklich lesen will, weil ich unsicher war, ob ich mich mit dieser Thematik befassen will. Das Buch schildert viel Brutales und ist nicht immer leicht auszuhalten. Wer jedoch wissen will, wie es ist, patriotisch zu sein, in einem kriegsführenden Land und was dies mit Menschen macht, die in einem bedrohten Gebiet leben, ist mit «Siegerin» von Yishai Sarid richtig.

«Siegerin», Yishai Sarid, Kein& Aber, 978-3-0369-5840-8

Süsse Magnolien, Bd. 1 & 2- Sherryl Woods

Grosse Gefühle, starke Familienbande und drei unzertrennliche Freundinnen – Die Romanvorlage zur beliebten NETFLIX-Serie »Süsse Magnolien«

Die beiden Bände erzählen uns Geschichten über Serenity, eine Kleinstadt mit vielen interessanten Personen. Die drei Freundinnen stehen bei den drei Büchern, wovon zwei erschienen sind, im Vordergrund, jedes Buch für eine Freundin. Ich kann es kaum erwarten, das Dritte zu lesen und freue mich auf weitere Geschichten. Die Netflix-Serie ist zwar nicht deckungsgleich wie die Handlung in den Büchern, doch sie kommt ziemlich originell an die Buchvorlage heran. – Janine

Süsse Magnolien, Ein Traum wird wahr, Sherryl Woods, Pinguin Random House, 978-3-7341-1105-1
Süsse Magnolien, Ein neuer Tag beginnt, Sherryl Woods, Pinguin Random House, 978-3-7341-1106-8

Weiter atmen – JJ Bola

«Ich habe gekündigt. Ich nehme mein ganzes Erspartes- $ 9021-, und wenn es aufgebraucht ist, bringe ich mich um.» Michael Kabongo ist Lehrer, als er sein Leben in London hinter sich lässt. Denn er hat einen radikalen Entschluss gefasst. Er wird auf Reisen gehen, solange sein Geld reicht. Seit Jahren quälen ihn Depressionen, das Gefühl von Heimatlosigkeit, verbunden mit der Flucht aus dem Kongo und den Tod seines Vaters. Doch dann sinkt der Kontostand immer schneller.

Bevor ich das Buch «Weiter atmen» entdeckte, lernte ich den Autoren JJ Bola höchstpersönlich kennen, als ich vergangenen November an der BuchWien zusammen mit einer Kollegin vom Kampa Verlag eine Lesung besuchte. Vor der Lesung sassen wir sogar noch kurz zusammen mit anderen in einem Café. Nicht nur von seinem Buch «Weiter atmen», sondern von ihm selbst, JJ Bola, bin ich schwer beeindruckt. Bola weiss, wovon er spricht. Er selbst flüchtete im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach London und litt als Jugendlicher an Depressionen. Seit Jahren setzt er sich für eine Gesellschaft ein, die jungen Männern Vorbilder und Hilfe anbietet und sie von toxischen, veralteten Gesellschaftsbilder fernhält.

«Weiter atmen» ist ein Roman über Männlichkeit, Verlust und Heimat- vor allem ein Roman, den ich jedem Mensch ans Herzen legen kann.

«Weiter atmen», JJ Bola, Kampa Verlag, 978-3-311-10043-0

The Royals-Saga, Bd. 1 – 3 – Geneva Lee

Clara & Alexander – ein Blick, ein Kuss und nichts ist mehr wie zuvor … Sie kommen aus verschiedenen Welten. Und sind doch füreinander bestimmt.

Die mitreissende Geschichte um die bürgerliche Clara und den Kronprinzen Alexander zieht mich in den Bann. Die ersten drei Bücher handeln um das Paar und rund um ihre Kennenlern-Story. Wer auf Sexszenen steht, kommt zudem nicht zu kurz (mir war es ehrlichgesagt ein bisschen zu viel des guten). – Janine

Royal Passion, Geneva Lee, Blanvalet Verlag, 978-3-7341-0283-7
Royal Desire, Geneva Lee, Blanvalet Verlag, 978-3-7341-0284-4
Royal Love, Geneva Lee, Blanvalet Verlag, 978-3-7341-0285-1

Bildquellen

  • bb7db6d91cc15db92af4cb80c755a74f: Kein&Aber
Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!