Seit anfangs Jahr, schlägt eine Virenkrankheit namens «Corona-Virus» grosse Wellen in den Medien. Dieser Virus sollte sich auf einem Tiermarkt in der Provinz Wuhan in China von Tier zu Mensch übertragen haben. Beim infizierten Mensch kann die Erkrankung als leichte Erkältung anfangen und im schlimmsten Falle mit dem Tod enden.

Seit dem Ausbruch sind chinesische Grossstädte unter Quarantäne gestellt worden und die Weltgesundheitsorganisation hat den internationalen Gesundheitssnotstand ausgerufen. Momentan schaut die ganze Welt atemlos auf China und das Vorgehen, um diese Epidemie zu bekämpfen.

Neben den aktuellen Zahlen und Berichten, die jeden Tag die neusten Entwicklungen des Virus wiedergeben, haben sich unzählige Falschmeldungen über die Krankheit in den sozialen Medien verbreitet. Ein User hat ein Video hochgeladen, indem zu sehen ist, wie ein Chinese eine Suppe mit einer gekochten Fledermaus isst und dies als Grund für den Ausbruch der Krankheit darstellt. Ebenfalls sind online Fotos von Dokumenten aufgetaucht, welche beweisen sollten, dass ein Team von Ärzten das Corona-Virus erfunden und patentiert hat. Diese Falschmeldungen verbreiten sich wie ein Lauffeuer und versetzen die Welt in eine unglaubliche Hysterie. Leute, welche solchen Posts Glauben schenken, retweeten und teilen sie, so dass sich deren Reichweite rasant erweitert.

Social Media ist in ernsten Situationen wie diese Epidemie es ist, ein sehr gefährliches Tool. Innerhalb von Sekunden kann mit einem Klick ein Post verbreitet werden, welcher die ganze Welt in Aufruhr versetzt. Auch Live-Ticker zum aktuellen Stand der Krankheit auf Zeitungswebseiten helfen nicht, um sich distanziert über das Thema informieren zu können.

Kein Artikel kann uns hier in Europa die tatsächliche Situation in China und den betroffenen Ländern schildern. Das Wichtigste in dieser Situation ist nicht die Berichtserstattung sondern das Massnahmen ergriffen werden, um eine Verbreitung dieser Krankheit zu verhindern. Der Fokus sollte auf den Betroffenen bleiben und wie ihnen geholfen werden kann und nicht darauf, welche Zeitung die beste Schlagzeile des Virus hat.

 

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!