Stell dir vor: Du chillst und plötzlich ist eine grosse Rauchwolke am Himmel zu sehen. Von diesem Moment an wird dein Leben nicht mehr dasselbe sein. Ein Leben, das von einer Umweltkatastrophe bestimmt wird. Tara hat so ein Leben.

Taras Augen

Es ist ein ganz normaler Tag. Tara fährt mit dem Bus zum Schwimmen. Doch plötzlich sieht sie eine Rauchwolke über dem Factor 10. Eine Umweltkatastrophe. Nicht nur das, sie hat sich auch noch mit ihrem Freund Alún gestritten. Bevor sie ihren Streit beilegen konnten, wurden sie durch die Katastrophe getrennt. Alún zieht als Street-Art-Künstler durch die Großstadt. Währenddessen kehrt Tara in das verseuchte Gebiet zurück. Viele Abenteuer erleben die beiden. Doch die Frage bleibt offen. Werden sie jemals wieder zueinander finden?

Die Geschichte ist so geschrieben, dass man sofort ins Geschehen eintaucht. Nicht lange werden die Charaktere beschrieben, dennoch lernt man sie im Verlauf der Handlung genauer kennen. Ein weiterer Pluspunkt, es gibt viele verschiedenen Charaktere.

Leider hat mich das Ende enttäuscht, da viele Fragen offen bleiben. Ich frage mich, ob es wegen des offenen Endes einen zweiten Teil geben wird. Ich bin gespannt.

Katharina Bendixen

Katharina Bendixen studierte Buchwissenschaft und Hispanistik in Leipzig und Alicante. Sie schreibt nicht nur Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern übersetzte auch englische Bücher. Ausserdem hat sie viele Preise und Stipendien gewonnen. Mit ihrem Buch Taras Augen wurde sie mit dem Lesekompass der Leipziger Buchmesse und dem Klima-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

P.S.: Sie ist eine Mitbegründerin des Blogs «Other Writers Need to Concentrate», der sich um AutorInnenschaft und Elternschaft handelt. David Blum ist auch ein Mitbegründer, über dessen Buch Kollektorgang ich auch eine Rezension geschrieben habe. Schau vorbei.

Hast du schon ein Buch auf Bookstar bewertet? Dann schreibe es in den Kommentaren. Bis zum 30. September hast du Zeit!!!

Quellen

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!