Das Buch "Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" , ist ebenfalls für den Bookstar 2022 nominiert. Ich empfehle euch wärmstens, das Buch zu lesen, doch falls euch die Zeit bis zur Abstimmung Ende Woche nicht mehr reicht, um das 396-seitige Buch von Ciara Smith zu lesen, stelle ich es euch hier vor. 

Saoirse glaubt weder an die grosse Liebe noch an Happy Ends. Um von der Liebe auf den ersten Blick ganz zu schweigen. Denn das das Leben nicht immer aussieht wie ein Ponyhof, merkt sie jeden Tag. Ihre Beziehung zu ihrer Ex-Freundin Hannah ist gescheitert; ihr Vater ist in ihren Augen ein echter Verräter, da er vorhat demnächst seine neue Freundin zu heiraten; ihre Mutter wohnt aufgrund ihrer Demenz seit kurzem in einem Heim und erkennt ihre eigene Tochter nicht mehr.

Warum sollte sie sich also auf jemanden einlassen oder sogar eine Beziehung eingehen? 

Doch wie es in einem Liebesroman kommen muss, lernt sie auf einer Party Ruby kennen. Diese hat einen grossen Sinn für Unfug und Liebeskomödien.

Wird Saoirse für Ruby alle ihre Prinzipien über Bord werfen? 

Unbeirrt von Saoirses Prinzipien schlägt Ruby ein Schlupfloch vor, wie sie zusammen ohne grosse Gefühle einen spassigen Sommer erleben können: Bei allen ihren Dates stellen sie bekannte Klischees aus Liebeskommödien nach. So können sie sich nicht verlieben und spielen nur Theater. Das war zumindest geplant…

Ein wichtiges Detail aber haben sie vergessen, als sie beschliessen, dass im Herbst alles vorbei sein würde: Am Ende einer klassischen Liebeskommödie verlieben sich die Protagonisten. Und zwar immer. 

Die Protagonistin: Saoirse

Die Protagonistin dieses Romans ist Saoirse. Sie ist 17 Jahre alt und zu Beginn sehr verbittert. Ihr Zynismus besitzt stellenweise sogar sehr gemeine Züge. Je mehr ich aber aber als Leserin über ihre Lebenssituation erfahren habe, desto lieber habe ich sie gewonnen und desto besser habe ich sie verstanden. 

Ruby

Ruby hingegen könnte nicht mehr von Saoirse unterscheiden. Während sie selbst Liebeskomödien vergöttert, mag letztere eher das Horrorgenre. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Und genau so stimmt auch die Chemie zwischen den beiden. 

Der Titel des Buches verrät eine romantische Geschichte. Doch den Roman als eine reine Liebeskommödie zu betiteln, würde meiner Meinung nach dem Werk nicht gerecht werden. Es ähnelt eher einer gelungenen Mischung zwischen Romantik, Humor,Tiefgang und runden, tollen Charakteren. Das Leseerlebnis ähnelt einer emotionalen Achterbahn, wobei man stellenweise richtig mit Saoirse mitleidet, aber oftmals auch schmunzeln muss. 

«to all the boys I loved before», but make it LGBTQ+

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Roman «Küsse im Sommerregen sind auch nur nass» eine bezaubernde, sommerliche Geschichte mit einer breiten Palette an Themen wie Liebe, Freundschaft, Demenz, Diversität und Veränderungen erzählt. 

Jedem der «to all the boys I loved before» gefallen hat, kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Und allen, die gerne etwas romantisches mit viel Tiefgang lesen möchten. 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!