In weniger als zwei Wochen endet die Bewertungszeit der Bücher von Bookstar. Deswegen will ich euch das Buch Fair Play von Kerstin Gulden vorstellen, das ihr definitiv in zwei Wochen oder schneller fertig lesen könnt.

Spiel mit, sonst verlierst du alles

Die Welt retten ist ein Ziel eines Wettbewerbs, den man gewinnen will. Dies denken auch die Gruppe Kera, Max, Elodie und Leonardo und haben eine Idee, mit Umweltkonten die Klimakrise zu stoppen. Die App trackt dein Leben: Bist du im grünen oder im roten Bereich? Bist du mit dem Auto gefahren? Isst du Avocado? Benutzt du Mehrweckbecher? Doch die vier verlieren langsam die Kontrolle über die App. Derjenige der nicht mitmacht oder im roten Bereich ist, wird gemobbt und ausgegrenzt. Wird die App für mehr benutzt als sie vorgibt? Geht es wirklich nicht um mehr als den Wettbewerb zu gewinnen? Jeder hat seine Geheimnisse….

Ich hatte dieses Buch wortwörtlich innerhalb dreier Tage gelesen. Das, weil die Spannung gestiegen ist und ich wirklich nicht das Buch weglegen konnte. Im Buch gibt es vier Perspektiven und dies unterstützte die Spannung zusätzlich. Es thematisiert Soziale Medien und Klimakrise. Was ich interessant und kreativ fand, war, der Stil wie manche Wörter geschrieben wurden und dies passt zum Inhalt der Wörter. Ein Vorgeschmack: grosse Distanz / wenigDistanz.

Leider finde ich das Ende unbefriedigend ist, weil es sehr offen ist. Aber vielleicht mögen es einige. Aber was ich sagen muss, Kerstin Gulden hat Potenzial und bin gespannt auf weitere Bücher von ihr.

Kerstin Gulden

Kerstin Gulden hat Literatur, Kommunikation und Philosophie in verschiedenen Städten wie zum Beispiel in London und München studiert. Vielleicht kennt ihr sie von der Jury des Literaturpreises der deutschen Wirtschaft, in der sie mehrere Jahre war. Fair Play ist ihr erstes Jugendbuch, das sie geschrieben hat und in letzter Woche wurde ihr zweites Buch veröffentlicht: Gifted.

Ihr habt noch bis Ende September Zeit die Bücher von Bookstar zu bewerten. Dann los an die Arbeit, dass ihr so viel wie möglich Bücher bewerten könnt. Wenn ihr mehr Buchrezensionen lesen wollt, haben Danielle, Dora und ich weitere Bücher bewertet.

Bildquelle

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!