«Bella ciao!», ein Lied, erstmals gesungen von italienischen Arbeiterinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Rund 73 Jahre später ist das Protestlied in Bars und Clubs an jeder Ecke zuhören. Was steckt hinter «Bella ciao»? Wie schaffte es ein altes Lied eine neue Generation in den Bann zu ziehen?

«Una mattina mi son alzato, o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao!» Das ist die erste Strophe des Partisanenlieds «Bella ciao», wieder bekannt geworden durch die spanische Serie «Casa de Papel» (auf Deutsch «Haus des Geldes»), welche seit dem Jahre 2017 ausgestrahlt wird. Seit dem Erscheinen der Serie wurde das Lied von diversen DJ`s in Form von Remixen gecovert. Das Partisanenlied findet heute einen grossen Anklang und wurde zum Sommerhit.

 

Ein Lied prägt ein gesamtes Jahrhundert

Seinen Ursprung findet das Lied im frühen 20. Jahrhundert. Damals wurde das Lied von italienischen Reispflückerinnen gesungen, welche sich gegen die harten Arbeitsbedingungen auflehnten, so berichtet MDR Kultur. Später wurde das Lied von italienischen Partisanen im Widerstand gegen Benito Mussolini und Adolf Hitler im 2. Weltkrieg eingesetzt. Italien war unter Diktator Mussolini im 2. Weltkrieg mit Hitler und dem Dritten Reich verbündet und wurde somit faschistisch regiert. Schnell wurde das Lied bei Partisanen in ganz Europa, später in der ganzen Welt, als Widerstandslied gegen die faschistischen Regierungen in Gebrauch gesetzt.

Gerade in der UdSSR (Union der sozialistischen Sowjetrepubliken), wurde das Lied populär. Nach der Russischen Revolution im Jahre 1917 wurde auch «Bella Ciao!» in das Repertoire des Chors der roten Armee, heute auch bekannt unter dem «Alexandrow-Ensemble», eingeführt. Der Chor sang das Lied in der Originalsprache, auf Italienisch, an vorderster Front.

 

Das Comeback der revolutionären Hymne

73 Jahre nach dem Sieg der Alliierten und der UdSSR über das Dritte Reich, feiert das Partisanenlied durch den Beginn der Ausstrahlung der Serie «Casa de Papel» regelrecht ein Comeback. Die momentan laufende Serie ist laut Netflix bereits die meistgesehene nicht-englischsprachige Serie auf ihrem Portal. Der erste Auftritt des Liedes findet in der 15. Episode der ersten Staffel statt. Die Episode wurde am 23. November ausgestrahlt. Es dauerte nicht lange, bis der erste DJ das Lied für einen Remix verwendete. Florent Hugel, auch bekannt unter «DJ Hugel», machte mit seinem Remix das alte Partisanenlied zum Sommerhit 2018. Auf seinen Remix folgten weitere von anderen DJ`s aus aller Welt. Der neuste Remix wurde vom niederländischen DJ Robert van den Corput, auch bekannt unter seinem DJ-Pseudonym «Hardwell», entwickelt. Dies in Zusammenarbeit mit einem anderen Elektrokomponisten namens «DJ Maddix».

Auch besonders bei jungen Leuten findet das Lied grossen Anklang. Gerade im Ausgang wird das Lied gerne mal gesungen. Der Grund ist wahrscheinlich vor allem die Melodie des Liedes, denn tatsächlich ist vielen gar nicht bewusst, woher das Lied stammt und was die Strophen genauer zu bedeuten haben.

 

Die wirkliche Bedeutung von «Bella ciao»

Das Lied ist, wie oben im Text bereits erwähnt, ein ehemaliges Arbeiter- und Partisanenlied. Es diente den Arbeiterinnen und später den Partisanen im 2. Weltkrieg als «gemeinsames etwas», als gemeinsames Lied, welches die Aufständischen miteinander verbunden hat. Der Kontext bezieht sich nach ze.tt auf die Menschen, die im Widerstandskampf ihr Leben gelassen haben und werden somit als Helden und Heldinnen gefeiert. Bei der Auffassung und Bedeutung des Liedes kommt es darauf an, welchen Ort und welche Zeit man als Ausgangspunkt nimmt. Die Originalversion aus Italien wirkt wie eine Klage, eine Klage nach Freiheit und der Vereinigung zwischen den Menschen, um etwas verändern zu können. In der früheren UdSSR wurde die Version der roten Armee von «Bella ciao» besonders durch Instrumente des Orchesters unterstrichen. Dies verleiht einem beim Zuhören etwas Heroisches, Verehrendes. Gleichzeitig wurde versucht, durch die starken, männlichen Stimmen, Macht und Furcht wiederzugeben. «Bella ciao» wurde also in der UdSSR auch als Militärmarsch und zu Propagandazwecken verwendet.

 

Casa de Papel und «Bella ciao»

Doch wie steht das Lied mit seiner Geschichte und der Serie in Zusammenhang? Das Lied wurde von den Machern der Serie nicht per Zufall gewählt. In der Serie findet ein gut ausgedachter und geplanter Überfall statt, dessen Drahtzieher der sogenannte «El Profesor» (gespielt von Álvaro Morte) ist. In seiner Vergangenheit spielte «El Professor» das Lied gerne, da sein Grossvater in Italien als Partisan gegen die faschistische Regierung gekämpft hat. Deshalb wurde das Lied dann auch zur Hymne innerhalb der Serie.

 

«Bella ciao!», ein Lied, welches über Generationen weitergetragen wurde, durch schwere und leichte Zeiten hindurch Menschen inspiriert und Mut gespendet hat, egal ob zur Freude oder zur Trauer. Ein Lied, welches uns wohl noch lange erhalten bleibt.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!