Egal ob als Künstler oder Moderatorin – du bist gefragt. Mit dem Band-it hast du die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf der Konzertbühne zu sammeln. Doch was steckt hinter dem Bandcontest «Band-it»?

Zeig dein Talent

Seit über 30 Jahren ermöglicht «Band-it» jungen Musikerinnen und Musikern, Bühnenluft zu schnuppern. Es ist ein Musikfestival, bei dem junge Nachwuchskünstler/innen ihr Können unter Beweis stellen, professionelle Auftrittserfahrung sammeln, neue Kontakte knüpfen und unter tosendem Applaus im grellen Rampenlicht die Bühne rocken. Unter dem Motto «Get on Stage!» haben seit der Lancierung schon über 1600 Bands von der Expertise der Jury profitieren können.

Das Band-it bietet dir die Möglichkeit von vielen coolen Angeboten zu profitieren. Denn neben eurem eigenen Gig, gibt es die Möglichkeit Workshops zu besuchen oder eigene Studioaufnahmen zu machen.

Das «Band-it» geht in die nächste Runde

Zu gewinnen gibt es für alle Finalteilnehmer/innen ein professionelles Live-Video von deinem Auftritt. Die drei auf dem Podest erhalten zusätzlich eine finanzielle Unterstützung von bis zu 3’000 Franken. Doch auch wenn es nicht für das Podest reicht, lohnt sich das Mitmachen: Alle Teilnehmer/innen bekommen ein konstruktives Feedback, rund 15 Minuten Zeit um sich mit der Jury auszutauschen und sind um ganz viele Erfahrungen sowie Erlebnisse reicher.

Ein Kommunikationstalent?

Wenn dem so ist, hast du die Möglichkeit, dich als Moderator/in für das diesjährige Band-it zu bewerben. Hierbei lernst du, wie man sich erfolgreich auf einen Bühnenauftritt vorbereitet, sich das Lampenfieber nimmt und das Feuer im Publikum richtig anheizt. Das alles wirst du an zwei Workshops im Mai unter der Leitung von Profis erlernen und kannst dein Wissen nicht nur am Band-it, sondern auch bei diversen zukünftigen Auftritten in Schule, Studium oder Arbeit anwenden. Mit harter Arbeit und etwas Glück- wirst du am Band-it Finale als Moderator/in auftreten. Also los, worauf wartest du noch?

Was wurde aus den Gewinnern der vergangenen Jahre?

Über 1600 Band haben seit 1989 am Zürcher Nachwuchsband-Festival teilgenommen. Für zahlreiche Musikerinnen und Musiker war das Band-it ein Sprung in die Musikwelt, beispielsweise für Faber, Cachita, Evelinn Trouble, Pablo Infernal, My Name Is George, Marylane und Sebass.

Anmeldung

Bis zum 31. März 2023 könnt ihr euch noch anmelden und auf den Bühnen des Moods, Gaswerk, oder Openair Oberrieden stehen. Also meldet euch gleich an! Mehr Infos gibt es auf der Website des Band-it.


Tize.ch begleitet den Bandcontest als Medienpartner. Hier kannst du in unserem «Band-it»-Archiv in den Artikeln aus den vergangenen Jahren stöbern.


Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!