Musik ist gut für die Seele. In der momentanen Situation kann wohl jeder ein paar Songs gebrauchen, um der Realität zu entkommen.
Jessie Reyez ist eine kanadische R&B Sängerin und hat diese Woche ihr erstes Album herausgebracht.
Das Album trägt den Titel : «Before Love Came To Kill us» was auf Deutsch übersetzt «Bevor die Liebe kam, um uns umzubringen» heisst.
Auf den ersten Blick tönen diese Worte makaber, doch sobald man in das Album eintaucht entsteht daraus eine Geschichte.
Die Sängerin selbst zweifelte an dem Release, da die Mortalität ein grosses Thema in ihren Songs ist und sie Angst hatte, in Corona-Zeiten missverstanden zu werden. Schliesslich entschied sie sich doch dazu, das Album zu veröffentlichen – zum Glück !
Ihr Songs erzählen eine tragische Liebesgeschichte voll von Leidenschaft, Eifersucht und einem tragischen Ende. Auf dem ersten Track «Do you love her» sagt Jessie, sie hätte als Rache mit all den Freunden ihres Ex-Freundes schlafen sollen. Diese Rache lässt vermuten, dass die vorherige Beziehungen eher schlimm endete.
Auf dem Track Coffin wird das Thema Mortalität sehr sichtbar: Die Sängerin spielt mit der Idee, sich umzubringen. Im Refrain hofft sie, dass ihr Lover sie vor dem Tod rettet und sie zusammen nach Hause gehen können. Beeindruckend ist das Eminem-Feature so oder so, da die Rap-Legende mit wenigen Newcomer kollaboriert.
Das Album ist voller Widersprüche und so ist auch die Produktion. Neben Balladen, welche die Schönheit der Liebe vorheben und von leichtem Klavier oder Gitarre untermalt sind, gibt es auch von Trap beeinflusste Tracks mit viel Bass und selbstbewussten Lyrics. Auf dem Track «Roof» rappt Jessie einen Vers und das so, als würde sie es jeden Tag tun. Beim Song «Dope» scheint das Selbstbewusstein angetrunken zu sein, da Jessie nach dem explosiven Track flüstert, dass sie ihren Drink runternehmen sollte. Egal ob sie schreit, leise flüstert oder rappt, die Stimme von der Sängerin kann sich an jede Melodie anpassen.
Obwohl die Songs so verschieden sind, lässt sich die allgemeine Message am besten auf dem Track «Kill us» zusammenfassen. Dort singt Jessie folgende Lyrics:
Die Hauptaussage in diesen Lyrics und dem ganzen Album ist : «Niemand überlebt die Liebe». Ein sehr gewagtes Zitat, welches aber die Wahrheit enthalten könnte. Nach jeder gescheiterten Beziehung stirbt man ein bisschen und selbst wenn alles gut läuft, wird man am Schluss so oder so von dieser Welt gehen.
Jessie Reyez beeindruckt, meiner Meinung nach, auf ihrem ersten Album. Der mutige Versuch, eine von Leid getränkte Liebesgeschichte in all ihren Facetten zu beschreiben, ist ein Anfang einer hoffentlich steilen Karriere.
Quelle Beitragsbild: Instagram, @jessiereyez
Bildquellen
- Jessie-Reyez-Press-Photo-5.18-Credit-Philip-Harris: islandrecords.com