Das Internet (genauer gesagt das World Wide Web, kurz WWW) gibt es schon seit 1991. Damals war das Internet noch eher primitiv und schwer zugänglich. Dies sieht man z. B. an der ersten Website info.cern.ch, welche noch ziemlich simpel aufgebaut ist, denn sie besteht nur aus Text und hat noch kein richtiges «Design». Doch wie sahen Websites wie Google und Co. Anfangs aus?

Google

Bild: Wayback Machine
Google im Jahre 1999

Im Jahre 1999 war Google erst zwei Jahre alt und bereits erfolgreicher als andere Suchmaschinen wie Yahoo. Am Layout der Website lag es offensichtlich nicht, wie schlecht zu erkennen ist. Denn die Google Gründer Sergey Brin und Larry Page waren nicht gut im Programmieren von Websites, jedoch umso besser im Programmieren von Algorithmen. Genau diese machten Google erfolgreich, da sie die erste Suchmaschine war, welche das Internet wirklich nach Stichworten «durchsuchte». Bei Anderen wie Yahoo musste ein Antrag gestellt und angenommen werden, bevor Yahoo diese anzeigte. Dieser Prozess war zeitaufwändig und dauerte mehrere Wochen, während Google diese binnen Tagen anzeigen konnte.

YouTube

Bild: Wayback Machine

Viele von euch könnten dieses oder ein ähnliches YouTube-Layout noch kennen, da dieses längere Zeit in diesem Stil gehalten wurde. YouTube war damals natürlich eine Neuheit und wurde vorwiegend genutzt, um kleine meist witzige Clips hochzuladen und der Welt verfügbar zu machen. Wie zu erkennen ist, warb YouTube damals mit tausenden Videos, heute sind es Millionen. Auch zu sehen ist das es noch Sterne als Bewertung gab und damals 200 Klicks schon genügten um in die «Trends» zu kommen.

Twitter

Bild: Wayback Machine

Das war Twitter anfänglich. Twitter war dort eigentlich nur für eine Sache da: Menschen die teilen, was sie gerade am machen sind. Auffällig ist auch, dass Tweets nur im Minutentakt getätigt wurden. Im Gegensatz zu heute eine unvorstellbar kleine Anzahl. Twitter-Gründer Jack Dorsey hatte wahrscheinlich keine Ahnung, wie populär seine Plattform je werden würde.

Willst du wissen wie Websites früher ausgesehen haben, gehe auf: https://archive.org/web/

Dieser Artikel wurde von Adrian Lipkovits verfasst.

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!