Kann es sein, dass du zu viele Geschenke von deinen Freunden und Familie zu Weihnachten erwartest? Ja, das kann sein.

Kann es sein, dass du selber nicht genau weisst, warum du beschenkst und selber beschenken musst? Ja, das kann sein.

Es kann natürlich auch sein, dass du überhaupt keine Ahnung von allem hast und dir aber trotzdem jeden Tag 300 Gramm vorbereiteten Weihnachtsgutziteig kaufst und dabei immer jede Weihnachten mehrere Kilos zunimmst? Ja, das ist auch möglich.

Doch ob du willst oder nicht, es ist Weihnachten. Und obwohl es mir dieses Wort (Weihnachten) immer noch nicht auf dem Laptop erkennt, ist es schon seit vielen Jahren so, dass man im Dezember Weihnachten feiert. (Wahrscheinlich erkennt es das Wort nicht, weil ich es immer noch falsch schreibe)

Ich dachte, vielleicht würde es ja helfen zu verstehen, warum man überhaupt erst Weihnachten feiert oder ob es doch nur um die Sonntagsverkäufe und den Gutziteig geht.

Die Weihnachtsaufklärung

Im Allgemeinen sagt man ja, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. Davon steht jedoch nichts in der Bibel. Also warum der Dezember, wenn da sowieso niemand Geburtstag hat? Nein, das stimmt ja auch wiederum nicht, es haben sicher andere Menschen als Jesus Geburtstag. Warum wählt man aber den Monat aus, den die meisten Menschen nicht mögen, da es kalt ist und sie nicht halbnackt herum laufen können?

Nun, ich entschuldige mich bei allen, die nicht wissen, dass man auch Hosen in langer Länge kaufen kann. Ich entschuldige mich bei denen, die mit Unterhosen herumlaufen und nicht wissen, dass das nicht Hosen sind und ich entschuldige mich bei denen, die wirklich auf eine Aufklärung warten, während ich mich hier wieder mal zum Affen mache. (Ich werde darüber was im Sommer schreiben, wenn das Thema wieder aktuell ist.)

Die Wahrheit ist: Weihnachten, das ist der Geburtstag von Jesus (obwohl er ja nicht wirklich Geburtstag hat). Er war nicht nur der Mensch Jesus, sondern mehr: der Sohn Gottes, ausersehen, die Welt von der Sünde zu erlösen. Also nannten ihn seine frühen Anhänger »Christos«. Das ist Griechisch, die damalige Weltsprache, und heißt: der Erlöser. Damit ist sein doppeltes Wesen genau bezeichnet.

Und jetzt die Aufklärung.

Wir feiern also an Weihnachten das religiöse Fest der Menschwerdung Gottes in Jesus.

Wir beschenken uns, weil ein sehr tapferer Mann uns alle von den Sünden erlöst hat. (Ausser die, die mit Unterhosen-kurzen Hosen im Sommer herumlaufen)

Jeder sollte selber für sich die Frage beantworten, warum er oder sie Weihnachten feiert.

Auch wenn es nur für die Brünsli (ein feines Weihnachtsgebäck) wäre…

Und Du, warum feierst du Weihnachten? Schreib es doch in die Kommentare!

Ich wünsche dir, deiner ganzen Familie, deinen Freunden, deinen Bekannten und allen Menschen wunderschöne, fröhliche Weihnachten.

 

Von Rania Bouzekri

 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!